Psychosoziale Notfallversorgung

Krisenintervention und Einsatznachsorge

In Notfallsituationen oder bei Unglücksfällen reichen medizinische und technische Hilfeleistungen allein oftmals nicht aus. Deshalb stellen die Malteser in der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) umfassende Hilfen bereit, um Betroffenen bei der Verarbeitung von belastenden Ereignissen oder schweren Unglücksfällen, auch über die medizinische Hilfe hinaus, Unterstützung anbieten zu können.

Es handelt sich dabei nicht nur um Unterstützung nach schwerwiegenden Ereignissen für die Bevölkerung, sondern auch um die gezielte Fürsorge für unsere Helfenden und Mitarbeitenden.

Wenn Sie Fragen oder ein Anliegen rund um die Psychosoziale Notfallversorgung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner vor Ort – siehe unten.

Hans-Christian Sudek

Diözesanreferent Einsatzdienste
christian.sudek@malteser.org

Einsatzfelder der Psychosozialen Notfallversorgung

Die Psychosoziale Notfallversorgung bei den Maltesern gliedert sich in die Bereiche Krisenintervention und Einsatznachsorge nach CISM (ICISF) sowie präventiven Hilfsangeboten für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erfahren Sie hier mehr dazu:

…damit deine Seele aus dem Einsatz kommt.

Ein Angebot für alle Einsatzkräfte

Im täglichen Dienst – aber auch in Katastrophenlagen wie zum Beispiel in der Ukraine-Krise oder bei der Hochwasserhilfe – gibt es immer wieder Eindrücke und Erlebnisse, die Einsatzkräfte noch längere Zeit begleiten. Dies ist eine normale Reaktion auf Erlebtes und bringt gewisse Herausforderungen mit sich. Sowohl bei der täglichen Arbeit, als auch im Privatleben können sich dann Veränderungen bemerkbar machen.

Möglichkeiten der Einsatznachsorge
Die Malteser bieten Hilfestellungen zur Stressbewältigung und zur Verarbeitung des Erlebten:

Machen Sie mit und helfen Menschen in Not

Sie möchten sich ehrenamtlich in der Psychosozialen Notfallversorgung engagieren? Kontaktieren Sie gerne unsere Ansprechpartner vor Ort.

Für eine Qualifizierung bieten wir ein modulares und aufeinander aufbauendes Ausbildungssystem an, welches in die Bereiche Krisenintervention (PSAH), Einsatznachsorge und Zusatzqualifikationen im Bereich präventiver Mitarbeiterfürsorge oder beispielsweise Psychosozialer Akuthilfe in Großschadenslagen gegliedert ist. Regelmäßige Fortbildungen und Supervision gehören nach abgeschlossenen Ausbildungen zum verbindlichen Standard. Für die Malteser ist es selbstverständlich, immer nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Forschung zu handeln und geltende Standards zu beachten. Daher bieten wir ausschließlich zertifizierte Ausbildungen durch den BdP bzw. die ICISF an.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Fragen und Antworten zur Krisenintervention und Psychosozialer Notfallversorgung