Präsenzkraft in der Pflege

(inkl. Betreuungsassistent § 53b SGB XI)

Die Pflege und Pflegelandschaft wird sich aufgrund des demografischen Wandels in den nächsten Jahren verändern. Prognosen sagen im Jahr 2030 3,4 Millionen pflegebedürftige Menschen voraus, die versorgt werden müssen. Bereits heute fehlt es an professionellen Fachkräften in Pflege und Betreuung. Dieser Kurs qualifiziert Sie für einen zukunftssicheren Job.

Die Ausbildung zur Präsenzkräft in der Pflege beinhaltet die Einzelabschnitte „Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer“, „Delegierbare Behandlungspflege“ (nur in Hessen gesetzlich geregelt), „Menschen mit Demenz verstehen und begleiten“, „Hauswirtschaft und Ernährung“ und „Aktivierung von Senioren“. Außerdem muss ein 160-stündiges Praktikum in Pflege und Betreuung absolviert werden. Der Kurs beinhaltet die Qualifizierung für Betreuungskräfte nach §53b SGB XI.

Zielgruppe:

• Personen mit Tätigkeitswunsch in der Betreuung von Menschen mit Demenz oder Menschen mit eingeschränkten Alltagskompetenzen
  • Mitarbeiter in Entlastungsdiensten für Angehörige von Menschen mit Demenz
  • Menschen mit Tätigkeitswunsch in der Pflege

Zugangsvoraussetzungen:

• Sprachkenntnisse: Deutsch in Wort und Schrift (Sprachlevel B1)
  • Gesundheitliche Eignung
  • Soziale Kompetenz
  • Persönliches Gespräch zur Eignungsfeststellung
  • Nachweis eines 40-stündigen Orientierungspraktikums

Kosten: auf Anfrage, wir beraten Sie gerne zu Fördermöglichkeiten

In unserer Kurs-Suche finden Sie alle Termine (bitte unter Kursart „Betreuungsassistent“ suchen) – bei Ihnen vor Ort, in der Nähe und sogar bundesweit! Geben Sie dazu Ihre Postleitzahl ein. Haben Sie das passende Kursangebot gefunden, dann buchen Sie ganz einfach online.

Bei Fragen oder dem Wunsch nach individuellen Gruppen-Angeboten stehen wir gerne auch persönlich für Sie zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner/innen vor Ort

Mainz