Malteser Offenbach sammeln Verbandsmaterial für die Ukraine

Die Helferinnen und Helfer der Gliederung Stadt und Kreis Offenbach freuen ich, dass die Sammlung des Verbandmaterials so erfolgreich war. Foto: Malteser
Die Helferinnen und Helfer der Gliederung Stadt und Kreis Offenbach freuen ich, dass die Sammlung des Verbandmaterials so erfolgreich war. Foto: Malteser

Gleich nach Beginn des Krieges in der Ukraine begannen die Malteser mit der Organisation und Durchführung von Hilfeleistungen. Aus Mainz sind bereits mehrere Transporte und mehr als 150 t an Sachspenden an die polnisch-ukrainische Grenze gelie-fert worden. Die Malteser in Stadt und Kreis Offenbach riefen die Bürgerinnen und Bürger in der vergangenen Woche dazu auf, Verbandsmaterial für Wischgorod in der Ukraine zu spenden. Am Ende des Tages machten sich drei vollgepackte Transporter quer durch Deutschland auf den Weg nach Eichenau im Landkreis Fürstenfeldbruck. Von dort aus werden die Hilfsgüter nach Ostpolen gebracht und dann nach Wischgorod.

„Die Sammlung des Verbandmaterials war sehr erfolgreich. Die Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die Spenden zu sichten, zu sortieren und in den Transportern zu verstauen. Die Hilfsbereitschaft war so groß, dass wir von den Maltesern in Darmstadt/Ober-Ramstadt einen dritten Transporter leihen mussten“, schildert Rainer Faust, Stadtbeauftragter der Gliederung Stadt und Kreis Offenbach. Dank privater Geldspenden konnten zudem über 200 Liter Infusionsflüssigkeit, Infusionssysteme, venöse Zugänge und mehrere tausend Einheiten Verbandmaterial kaufen. „Mein herzliches Dankeschön geht an alle, die diese starke Leistung ermöglicht haben“, freut er sich. Wischgorod liegt 20 km nördlich der Hauptstadt Kiew. Die Stadt ist Frontstadt und steht unter ständigem Beschuss der russischen Truppen. Der Kontakt ist über die bayerische Gemeinde Eichenau entstanden, Partnerstadt Wischgorods. Unterstützt wird unter anderem ein Kinderhaus.

Die Malteser rufen ebenso zu Geldspenden auf. Diese könnten bedarfsorientiert eingesetzt werden. „Geldspenden sind der effektivste und schnellste Weg, Menschen in Not in der Ukraine zu unterstützen. Die Malteser sind seit 30 Jahren in der Ukraine aktiv. Sie kennen ihr Land und wissen, was bedürftige Menschen dort benötigen“, betont Rainer Faust.
Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf:


Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“
Oder online direkt hier.

Aktion Deutschland Hilft e. V.:
Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: „Nothilfe Ukraine“
www.aktion-deutschland-hilft.de