Einsatzdienste

Hintergrund-Rettungsdienst

Höchste Standards und beste medizinische Versorgung auch wenn kein regulärer Rettungswagen frei ist.

Ist bei einem medizinischen Notfall kein geeignetes Rettungsmittel mehr verfügbar, kommen die Helfer des „Hintergrundrettungsdienst“ zum Einsatz.

Dabei werden die Helfer meist von Zuhause aus über eine gesonderte Schleife des Funkmeldeempfängers (umgangssprachlich auch „Melder“ genannt) alarmiert.

Wie im regulären Rettungsdienst übernimmt das ehrenamtliche Personal genauso zuverlässig, mit dem selben Material und dem selben Ausbildungsstand, die Versorgung des Patienten zu einem geeigneten Krankenhaus.

Einziger Unterschied zum „normalen“ Rettungsdienst ist, dass falls der Engpass an Rettungsfahrzeugen bis zum Einsatzende wieder behoben ist, die Helfer wieder nach Hause gehen können.

Der Malteser Hilfsdienst wechselt sich wöchentlich mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Viernheim bei diesem Dienst ab.

Daniele Calandra

Rettungsdienstleitung
daniele.calandra@malteser.org

Thorsten Apelt

Rettungsdienstleitung
thorsten.apelt@malteser.org

Einsatzleitung Rettungsdienst

Es war die Katastrophe von Ramstein im August 1988, die sehr deutlich dargestellt hat, dass auch der Rettungsdienst eine professionelle Führung und Führungsstruktur vor Ort benötigt.

In der Folge des Unglücks wurden bundesweit Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD) und Leitende Notarzt (LNA) Systematiken installiert und ausgebaut (Technische Einsatzleitung Rettungsdienst; TEL-RD).

Im Hessischen Rettungsdienstgesetz und seinen Ausführungsbestimmungen, in Verordnungen und Erlassen ist die Bedeutung, Umsetzung und Funktion des OLRD und LNA festgelegt worden.

Die Systematik der im Kreis Bergstraße 1990 installierten TEL-RD wurde zum 01.10.2001 reformiert, d.h., es erfolgte eine Ausweitung des mitwirkenden Personenkreises, eine Überarbeitung des bestehenden Indikationskataloges und die Gestaltung von Rückfallebenen zur Abdeckung von Duplizitätsfällen.

Der Bereich der TEL-RD hat sich der Führungsstruktur der Feuerwehr angepasst.
Für den regulären Rettungsdienst existierten solche feuerwehrähnlichen Strukturen bis 1988 nicht. Die Einheiten des Rettungsdienstes wurden durch die Leitstellen als übergeordnete Koordinierungs- und Befehlsstelle geführt, das ersteintreffende Rettungsmittel übernahm ohne besondere Ausbildung die Funktion eines rettungsdienstlichen Einsatzleiters.

Die TEL-RD übernimmt im Gesamteinsatzgeschehen den Einsatzabschnitt „Rettungsdienst“ und hält dem Gesamteinsatzleiter in rettungsdienstlichen Belangen „den Rücken frei“.