Malteser würdigen besondere Verdienste

Die Malteser zeichnen Kooperationspartner, Unterstützer der Malteser, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Mitarbeitende mit der "Einsatzmedaille „pro merito melitensi“ COVID-19“ des Souveränen Malteser Ritterordens aus. Die Empfängerinnen und Empfänger haben sich in Hilfseinsätzen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie in herausragendem Maße verdient gemacht. Foto: Malteser

Am gestrigen Montag wurde im „Zum grünen Kakadu“ des Staatstheaters Mainz anlässlich der Hilfseinsätze zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie die "Einsatzmedaille „pro merito melitensi“ COVID-19“ des Souveränen Malteser Ritterordens verliehen. Empfängerinnen und Empfänger sind Kooperationspartner sowie Unterstützer der Malteser, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Mitarbeitende, die sich in Hilfseinsätzen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie in herausragendem Maße verdient gemacht haben. „Diese Auszeichnung ist die höchste Einsatzmedaille, die der Souveräne Malteser Ritterorden verleihen kann. Sie ist ein Zeichen unserer Dankbarkeit für alle Unterstützer der Malteser bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie“, betonte Isabell Freifrau von Salis-Soglio, Diözesanleiterin der Malteser in der Diözese Mainz.

Staatstheater Mainz
Gemeinsam mit dem Staatstheater Mainz haben die Malteser während der Pande-mie eine Teststation inmitten der Stadt betrieben. Stellvertretend für das Staatsthea-ter Mainz nahmen der Intendant Markus Müller und Stefanie Schmitt die Medaillen entgegen. Für das Bistum Mainz erhielt Kanzleidirektor Frank Flegel die Auszeichnung. Mit dem Bistum Mainz verband die Malteser eine gute Zusammenarbeit bei der Durchführung von Testungen an den Schulen des Bistums.

Gesundheitsamt Mainz-Bingen
Während der gesamten Pandemie stand den Maltesern Dr. med. Dietmar Hoffmann als Leiter des Gesundheitsamtes Mainz-Bingen unterstützend zur Seite – insbesondere bei der kurzfristigen Errichtung des Testzentrums Hechtsheim.

Corona Team der Malteser Werke
Mit vollem Einsatz waren die Corona Teams der Malteser Werke insbesondere in Flüchtlingsunterkünften im Einsatz. Das Team in Mainz führte Testungen durch, kümmerte sich um die Infizierte und organisierte Verlegungen, um die schnelle Ausbreitung des Virus in den Unterkünften zu verhindern. Behrouz Asadi, Leiter des Migrationsbüros Rheinland-Pfalz/Hessen, nahm die Medaille als Dank an alle Helferinnen und Helfer entgegen.

Universitätsmedizin Mainz
Die Malteser haben mit der Universitätsmedizin Mainz in den vergangenen Jahren viele Projekte umgesetzt. Besonders intensiv und erfolgreich war der gemeinsame Betrieb des Testzentrums in Hechtsheim während der Corona-Pandemie, wobei die Unimedizin als Auftraggeber fungierte. Stellvertretend für die Universitätsmedizin Mainz wurden ausgezeichnet: Universitäts-Professor Norbert Pfeiffer; Dr. André Michel, damaliger ärztlicher Leiter des Testzentrums; Anja Hartung, Catherina Trappmann, Alf Geisert und Karsten Malchus.

Amtshilfe der Bundeswehr
Vor dem Starttermin des Testzentrums, 27. November 2020, galt es, innerhalb kürzester Zeit ein Messezelt aufzubauen und bei dessen Einrichtung zu unterstützen. Die Arbeitsbereiche aller Verantwortlichen des Auftraggebers Unimedizin, der externen Mitarbeitenden sowie der Soldatinnen und Soldaten mussten vernetzt und koordiniert werden. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten lief sehr gut, insbesondere die zivil-militärische mit Unterstützung der Bundeswehr. 30 Soldatinnen und Soldaten waren unter Führung eines Zivilisten, der Beweis einer sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit in der pandemischen Lage. Stellvertretend für die Amtshilfe der Bundeswehr nahmen die Auszeichnung entgegen: Oberst Stefan Weber, Oberstleutnant Günther Bohn, Oberstleutnant der Reserve Thomas Winter, Oberstabsgefreiter Carsten Ackermann.

Ohne die Unterstützung von Karl Strack, dem Eigentümer des Messegeländes, und seinen Mitarbeitenden hätte es das Testzentrum nicht gegeben. Ausgezeichnet wurden Karl Strack, Raphael Mader, Bülent Görmez, Davorka Dunarov, Thomas Simon und Kehi Al Himkah.

Ausgezeichnet wurden ebenso ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser, die im Testzentrum vor Ort unterstützten, lokale Testzentren aufgebaut haben sowie täglich mobile Testungen u.a. in Pflegeeinrichtungen durchführten. Verdiente hauptamtliche Mitarbeitende der Malteser, die flexibel außerhalb ihres eigentlichen Einsatzgebietes tätig waren, erhielten ebenso eine Auszeichnung. Viele weitere Helferinnen und Helfer der Malteser in den Gliederungen erhalten auf eigenen Veranstaltungen vor Ort diese ehrenvolle Auszeichnung.