Jetzt noch anmelden!

Präsenzkräfte in der Pflege unterstützen Heimbewohner bei alltäglichen Aktivitäten und erhöhen somit deren Lebensqualität. Die nächste Qualifizierung bei den Maltesern startet am 6. März. Foto: Malteser

Präsenzkräfte in der Pflege unterstützen Heimbewohner bei alltäglichen Aktivitäten und erhöhen somit deren Lebensqualität. Dabei arbeiten sie in enger Kooperation und fachlicher Abstimmung mit dem Pflegeteam.

Die Ausbildung zur Präsenzkraft in der Pflege beinhaltet die Qualifizierung zur Betreuungskraft nach § 53 b. Sie ist eine Kombination der Einzelseminare „Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer“ und „Aufbaulehrgang delegierbare Behandlungspflege Hessen“, „Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten“, „Hauswirtschaft und Ernährung“ und „Aktivierung von Senioren“.

Zielgruppe
Pflegekraft MHD als Aufbaukurs, Personen mit Tätigkeitswunsch in der Betreuung von Demenzkranken, Mitarbeiter in Entlastungsdiensten für Angehörige von Demenzkranken, Fortbildung für examiniertes Pflegepersonal Umfang: 226 Unterrichtseinheiten Theorie plus 160 Stunden Praktikum (80 Std. Pflegepraktikum und 80 Std. in der Betreuung von demenziell
erkrankten Menschen)

6. März bis 16. Juni 2023, 8.30 bis 13.30 Uhr

Ruth Kaiser, 06131 /2858-333, ruth.kaiser@malteser.org

Weitere Infos gibt es hier.