Malteser Herzenswunsch freut sich über Spende

Yvonne Jung übergibt die Spende an Roy Kanzler, Diözesangeschäftsführer. Foto: Malteser

Mit ihrer Leidenschaft für kreatives Gestalten und dem Wunsch, etwas Gutes zu tun, hat Familie Jung aus Florstadt 1.257,70 Euro an Spenden für den Malteser Herzenswusch gesammelt. Die Summe ergibt sich aus dem Verkaufserlös von Selbstgebasteltem auf dem Weihnachtsmarkt in Florstadt sowie aus dem Preisgeld der Verleihung des Ehrenamtspreises in Florstadt an Familie Jung für diese Spendenaktion.

„Seit September haben mein Mann und ich nach Feierabend Drahtbäumchen gebastelt. Unsere Tochter hat uns mit gebastelten Ohrringen unterstützt“, erzählt Yvonne Jung. Zum Weihnachtsmarkt in Florstadt konnten sie somit eine Vielfalt an Geschenken für Klein und Groß in unterschiedlichen Preislagen anbieten. Die Idee entstand beim Besuch des Kalten Marktes in Ortenberg. „Die erzielten Einnahmen sollten auf jeden Fall gespendet werden“, waren sich die Familienmitglieder einig. Die Verbindung zu den Maltesern besteht durch den Pflegedienst Wirsing in Altenstadt, bei dem Yvonne Jung tätig ist. Von diesem hohen Maß an Eigeninitiative war auch der SPD-Ortsverein Florstadt begeistert, die ihren Ehrenamtspreis im Rahmen des Neujahrsempfangs an Familie Jung verlieht. Dieser Betrag kam ebenfalls dem neuen Dienst der Malteser zugute.

„Wir sind überwältigt von dieser großartigen Eigeninitiative und sagen Familie Jung von Herzen Danke für diese Spende“, freut sich Diözesangeschäftsführer Roy Kanzler. Das Projekt der Malteser überzeugte weitere Besucher bei der Verleihung des Ehrenamtspreises, sodass er auf der Veranstaltung weitere Spenden entgegennehmen konnte. Mit den Spenden werden zum Beispiel die Qualifizierung sowie die Ausstattung der Helferinnen und Helfer mit Bekleidung und die der Fahrzeuge mit speziellen Auflagen für die Trage finanziert.

Malteser Herzenswunsch erfüllt Wünsche von Menschen mit einer Schwersterkrankung, oft verkürzter Lebenserwartung und eingeschränkter Mobilität. Sie wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben und benötigen medizinische Begleitung. Gemeinsam mit dem Gast und den Angehörigen, stationären Hospizen und Pallia-tivstationen sowie behandelnden Ärzten werden die Rahmenbedingungen geklärt und die Wunscherfüllung geplant. Das Fahrzeug ist entsprechend der medizinischen Erfordernisse ausgestattet. Begleitet werden unsere Gäste von medizinisch qualifizierten Maltesern, die sich freiwillig für diese Tätigkeit engagieren. Schirmherrin ist die Journalistin und Moderatorin Gundula Gause.

Weitere Informationen zum Malteser Herzenswunsch gibt es hier.