Malteser Herzenswünsche

In der Diözese Mainz ist der neue Dienst Malteser Herzenswünsche gestartet. Wir erfüllen Wünsche von Menschen, die wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Ihre Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension.

Die Malteser erfüllen letzte Wünsche:

• Ein Theaterbesuch
  • Nochmal das Meer oder die Berge sehen
  • Alte Freunde treffen
  • Ein letztes Mal im eigenen Garten sitzen

Die Erfüllung dieser Herzensangelegenheit bedeutet für sie, noch einmal für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz herauszukommen, etwas persönlich Wichtiges zu erleben oder zu Ende zu führen.

Wenn unheilbar kranke Menschen nicht mehr mit einem normalen PKW transportiert werden können, bringt der Herzenswunschwagen sie an einen Ort ihrer Wahl. Das Fahrzeug ist entsprechend der medizinischen Erfordernisse ausgestattet. Begleitet werden die Menschen im Herzenswunschwagen von medizinisch geschulten Maltesern, die sich freiwillig für diese Tätigkeit engagieren.

Die Reise im Malteser Herzenswunschwagen ist für den Gast kostenfrei. Freiwilliges Engagement und Spenden machen dies möglich.

Wenn Sie Ihrem erkrankten Angehörigen einen letzten Wunsch erfüllen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Florian Voigt

Koordination Malteser Herzenswunsch
herzenswunsch.mainz@malteser.org

Spenden/Bankverbindung

Pax Bank Köln
IBAN-Nr.  DE19 3706 0193 4001 1550 11
BIC  GENODED1PAX
Verwendungszweck: Spende Malteser Herzenswünsche

Online spenden: Sie können hier auch direkt online für das Projekt „Wir erfüllen letzte Wünsche – Malteser Herzenswünsche“ spenden.

Ehrenamtliches Engagement bei den Malteser Herzenswünschen

Ihre Ansprechpartner/innen vor Ort

Wenn Sie sich als Helfer/in ehrenamtlich in diesen Dienst einbringen möchten, finden Sie hier unsere Ansprechpartner/innen in den einzelnen Gliederungen. Anfragen für konkrete Fahrten zur Erfüllung eines letzten Wunsches richten Sie bitte an die oben aufgeführte (standortübergreifende) Koordination der Malteser Herzenswünsche.