Unterstützung ist enorm und vielfältig

Die Malteser Wonnegau helfen in Mainz beim Sortieren und Packen der Spenden. Foto: Malteser Wonnegau

Die Malteser Werke führen von Beginn des Krieges an gemeinsam mit weiteren Mainzer Vereinen wie „Mombach hilft“, „Mainz 05 hilft“, „Lichtblick“, der Ukrainische Verein und Lionsclubs Sammelaktionen durch, um geflüchtete Ukrainer in Ostpolen zu unterstützen. Mehrere Hilfstransporte haben bisher mehr fast 200 t an Hilfsgütern zu den geflüchteten Menschen an die Grenze gebracht. Die Unterstützung der Gliederungen vor Ort ist ebenso enorm und vielfältig.

Hilfsaktionen der Gliederungen Bingen, Heppenheim, Altenstadt, Butzbach, Büdingen, Wonnegau und Viernheim unterstützen die Malteser Werke mit Sammelaktionen vor Ort, den Aufbau von Notunterkünften, den Betrieb der Erstaufnahmeeinrichtung in Nidda gemeinsam von JUH, DRK, ASB sowie Hilfseinsätzen in der zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (ZAST) Ingelheim / Obertshausen und Corona-Testungen der Vertriebenen. Im Haus der Kulturen in Mainz werden werktäglich Sachspenden für die Transporte an die polnisch-ukrainische Grenze angenommen und sortiert. In dieser Woche findet täglich im Haus der Kulturen in Mainz ein Kleiderbasar für Geflüchtete statt.