Malteser leisten mit 145 Helferinnen und Helfern Sanitätsdienst

145 Helferinnen und Helfer freuen sich auf ihren Sanitätsdienst an Rosenmontag in Mainz. Foto: Kay Krumbein

Nach über 12 Stunden Einsatz von rund 500 Einsatzkräften blicken Feuerwehr und Sanitätsdienste auf einen verhältnismäßig ruhigen und besonders friedlichen Rosenmontag in Mainz zurück. Am Montagmorgen begannen 145 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die sanitätsdienstliche Betreuung im Einsatzbereich der Malteser zwischen Malakof-Passage, Rheinstraße bis zum Gutenberg Museum. Die Vorbereitungen für diesen Einsatz laufen bereits seit mehreren Wochen auf Hochtouren. Für Heinrich von Kienlin und Rüdiger Sauer-Stieglitz von der Stadtgliederung Mainz ist es in diesem Jahr bereits der elfte Einsatz. Sie erhielten als besonderes Dankeschön den MCV-Kampagnenorden verliehen. Mit einem besonderen Einsatz war die Malteser Rikscha im Rosenmontagszug unterwegs. Ein Fahrgast der „Marienborner Brunneputzer“ hatte Geburtstag und durfte Platz nehmen.

Wie jedes Jahr nutzten die Gliederungen und Standorte der Malteser aus der Region die Gelegenheit, den Höhepunkt des närrischen Treibens in Mainz zu erleben. So war es auch in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis. Die Malteser der Stadtgliederung Mainz sind für die Umsetzung des Sanitätsdienstes verantwortlich. Sie erhielten Unterstützung von den Maltesern aus Kenn, Nordpfalz, Rüsselsheim, Bad Kreuznach, Schifferstadt, Frankenthal, Altenstadt, Speyer, Wiesbaden, Darmstadt, Offenbach, Frankfurt und Lörzweiler.