Zwischenbilanz der Malteser auf dem Katholikentag

Die Malteser sind mit insgesamt 450 Einsatzkräften im Einsatz (Foto: Wolf Lux)

"Das bisher milde Wetter sorgt dafür, dass wir nicht oft helfen müssen. Die Menschen können sich gut draußen bewegen und Veranstaltungen im Inneren finden in gut belüfteten Räumen statt. Die entspannte Atmosphäre des Glaubensfestes tut ihr übriges", sagt der Einsatzleiter der Malteser, Markus Bensmann.

Auch in den Unterkünften für die Dauerteilnehmer ist es entspannt. Die Malteser betreuen Familien, Gruppen und Einzelreisende in insgesamt neun Gebäuden, registrieren die ein- und ausgehenden Gäste, achten auf die Ruhezeiten und geben das Frühstück aus. "Wir erwarten noch Gäste, die zum Wochenende anreisen. Bisher kann man nur sagen, dass alle sehr gut aufeinander aufpassen und zum Beispiel die Hygiene- und Abstandsregeln beachten", so der Einsatzleiter. Fahrdienste für Menschen mit Beeinträchtigungen wurden bisher 37 mal bei den Maltesern über die kostenfreie Rufnummer 0800-330 12 13 angefordert.

Auch auf den Bundespräsidenten eingestellt

Die Malteser sind mit insgesamt 450 Einsatzkräften aus allen Teilen Deutschlands im Einsatz. Die ganz überwiegend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgen mit sechs festen Sanitätsstationen und vier mobilen Versorgungseinheiten für die Erstversorgung der Besucher des Katholikentags. Auch auf Frank-Walter Steinmeier waren die Malteser eingestellt. Ein separater Rettungswagen stand zur Erstversorgung des Bundespräsidenten bereit. Mit zwölf Rescuebikern und vier Motorrädern schließlich stellen die Malteser die schnelle Erreichbarkeit jedes Punktes des weitläufigen DKT-Geländes sicher.

Achtung Redaktion:
Fotos zum Download finden Sie hier: https://malteser.eyebase.com/view/pinrIJwRs3m

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle auf dem Katholikentag