Nothilfe in Gaza: Hilfsorganisationen starten Verteilungen

Foto: Lena Kirchner / Malteser

Derzeit sind das sogenannte „Ready to eat“-Pakete, bestehend aus Wasser, Trockenfrüchten, Bohnen und Rindfleisch aus der Dose, Feta-Käse, Melasse und Milch. „Ein Paket kostet 15 Euro und ist für etwa fünf Personen pro Tag vorgesehen. Die Menschen können die Lebensmittel direkt zu sich nehmen, ohne diese zu kochen. Das ist besonders wichtig, da es meist an Strom oder Ähnlichem zum Zubereiten von Essen fehlt. Es ist dringend weitere Hilfe notwendig“, sagt Simone Walter, Help-Nothilfekoordinatorin.

Die Partnerorganisation führt täglich Hilfstransporte über die ägyptische Grenze Rafah nach Gaza durch. „Wichtig ist es in dieser Situation, zusammenzustehen und den Menschen humanitäre Hilfe zukommen zu lassen, die diese gerade dringend benötigen. Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam mit anderen Organisationen aus unserem Bündnis ‚Aktion Deutschland Hilft‘ diese Unterstützung für die Menschen in Gaza auf den Weg bringen können“, sagt Thomas Weiß, Leiter der Nahostabteilung von Malteser International.

Die Eskalation des Nahost-Konflikts verschlimmert auch die Lage im Libanon: Aus Angst vor Gewalt haben bereits Zehntausende die Grenzregion zu Israel verlassen und flüchten Richtung Beirut und in den Norden. Help bereitet daher auch vorausschauend Hilfsmaßnahmen im Libanon vor.

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Region auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Nothilfe Nahost“
Oder online: www.malteser.de/spenden

Aktion Deutschland Hilft

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Bank für Sozialwirtschaft
Stichwort: „Nahost“

Malteser International (MI) arbeitet als internationale humanitäre Hilfsorganisation. Sie ist ein Hilfswerk des katholischen Malteserordens und erfüllt besonders den Ordensauftrag "Hilfe den Bedürftigen". Der Auftrag ist es, die Gesundheit und Lebensumstände von notleidenden und vertriebenen Menschen weltweit zu verbessern. Die Organisation leistet in über 140 Projekten in 35 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von Religion, politischer Überzeugung, Herkunft oder Geschlecht. Christliche Werte und die humanitären Prinzipien der Menschlichkeit, Neutralität, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org