„Momente der Nähe“: Malteser setzen vor Weihnachten Zeichen gegen Armut und Einsamkeit

Foto: Malteser

„Ich freue mich sehr, dass im Zeitraum vom 13. November bis 17. Dezember auch in Baden-Württemberg wieder zahlreiche Aktionen von ehren- und hauptamtlichen Maltesern stattfinden werden”, so Regine Martis-Cisic, Malteser Referentin für ehrenamtliche Soziale Dienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „Die Momente der Nähe zaubern vielen Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit ein Lächeln ins Gesicht und tragen dazu bei, dass sie diese Zeit etwas weniger einsam erleben.“ „Vor allem jetzt in den krisengeschüttelten kriegerischen Zeiten sind die kleinen, liebevollen Gesten und die Begegnungen, die zwischen den Menschen in diesem Zeitraum stattfinden, so wertvoll“ so Marija Galjer, Malteser Referentin für ehrenamtliche Soziale Dienste in der Erzdiözese Freiburg.  Die diesjährige Botschaft von Papst Franziskus für den VII. Welttag der Armen lautet: „Wende dein Angesicht von keinem Armen ab“ (Tob 4,7).

Erasco spendet 50.000 Dosensuppen an die Malteser. - verschiedene Aktionen in Baden-Württemberg

Zentraler Bestandteil bei den Aktionen in diesem Jahr ist eine Spende von GB Foods Deutschland: Insgesamt spendet das Unternehmen, das vor allem für die Marke „Erasco“ bekannt ist, mehr als 50.000 Dosen Suppen und Eintöpfe. Damit können die Malteser bundesweit mehr als 100.000 Mahlzeiten stellen. In Baden-Württemberg werden die Malteser unter andren in Aalen, Bietigheim, Heidelberg, Isny, Kirchheim/Teck, Kornwestheim, Ravensburg und Winnenden Suppe verteilen.

Musik, Gesang und Nikolausbesuche

Darüber hinaus haben sich in ganz Baden-Württemberg ehren- und hauptamtliche Malteser mobilisiert und Aktionen ins Leben gerufen, um für die Menschen in der vorweihnachtlichen Zeit besondere Momente zu schaffen: So organisieren die Stuttgarter Malteser und die Malteser in Esslingen, Kornwestheim, Nürtingen und Uhingen für Seniorinnen und Senioren eine Adventsfeier mit Musik, gemeinsamen Gesang und gemütlichem Beisammensein. Im Raum Ravensburg / Weingarten können sich Kindergärten, Seniorenheime und Familien auf einen Nikolausbesuch freuen. In Nürtingen verteilen zudem die Fahrerinnen und Fahrer im Krankentransport Schoko-Nikoläuse an jede Patientin und jeden Patienten, die an diesem Tag gefahren werden.

Auch in der Erzdiözese Freiburg haben die Malteser so Manches geplant, um Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen: In Freiburg überreichen die Malteser am 24. November selbstgekochte Marmelade an die Verantwortlichen der Bahnhofsmission – so bekommen alle Gäste ein Marmeladenbrot zu ihrem Kaffee oder Tee. In Heidelberg sind die Malteser mit dem Wärmebus und dem Telefonbesuchsdienst beim “Weihnachtsmarkt der guten Taten“ vertreten. Zudem kochen die Ehrenamtlichen an allen drei Weihnachtstagen für Obdachlose und Menschen, die von Armut betroffen sind. Eigene Aktionen führt die Heidelberger Malteser Jugend durch, die unter anderem Plätzchen für den Wärmebus backen. In Bad Säckingen findet traditionell die Nikolausaktion statt, bei der Menschen der örtlichen Sozialdienste sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe ihre individuellen Wünsche mitteilen. Die Malteser-Mitglieder kaufen diese ein, verpacken sie und übergeben sie in der Woche vor Weihnachten.

Unsere Spendenkonten:

Diözese Rottenburg-Stuttgart: Malteser Hilfsdienst e.V. * BW-Bank  * IBAN: DE90 6005 0101 0001 2706 88 * BIC: SOLADEST600 * Stichwort: Spende Momente der Nähe

Diözese Freiburg: Malteser Hilfsdienst e.V. * Volksbank Freiburg * IBAN: DE42 6809 0000 0005 7209 15 * BIC: GENODE61FR1

Zur Schwerpunktseite "Momente der Nähe" in Baden-Württemberg