Malteser ziehen Bilanz: Tolle gemeinschaftliche Leistung beim Hessentag

Die Helferinnen und Helfer waren u.a. bei den Konzerten in der Hessentags-Arena eingesetzt. (Fotos: Christian Sudek/Malteser)
Der Abend ist eingebrochen, der Hessentag in Pfungstadt neigt sich dem Ende zu.

Das Landesfest hat große Strahlkraft: Über 400.000 Besucherinnen und Besucher kamen zwischen dem 2. und 11. Juni nach Pfungstadt. Die Malteser in Hessen freuen sich, einen Beitrag zum Gelingen beigetragen zu haben.

Besonders sichtbar ist dies beim sanitätsdienstlichen Einsatz geworden. Zahlreiche Ehrenamtliche aus Hessen und darüber hinaus waren an allen Veranstaltungstagen von morgens bis spät abends vor Ort, um bei kleineren oder auch größeren Notlagen die medizinische Erstversorgung der Besucherinnen und Besucher zu übernehmen. Die Gesamtleitung hatten Markus Schips und Christian Sudek (stellv.) inne. Unterstützt wurden die Malteser von Helfenden der anderen Hilfsorganisationen DRK, ASB und JUH. "Unsere Einsätze haben sich - für eine Veranstaltung dieser Größenordnung - im Rahmen bewegt. Die akribische Vorbereitung und unsere Erfahrung bei Großeinsätzen haben dafür gesorgt, dass wir vor Ort reibungslos arbeiten konnten", so Markus Schips, Geschäftsführer der Malteser Hessen.

Außerdem präsent waren die Malteser auf der Fläche der Hilfsorganisationen mit einem Infostand. Die Besucher konnten sich hier einen Eindruck der vielfältigen Malteser-Arbeit vor Ort verschaffen. Wer am Glücksrad drehte, hatte die Chance auf viele schöne Preise.

Am gemeinsamen Stand der Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz (AG KatS) konnten die Malteser für ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz werben.

"Der Hessentag bietet eine tolle Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Diese Chance haben wir gerne genutzt", so Regionalgeschäftsführer Christoph Götz. Und Regionalleiter Moritz Graf Brühl ergänzt: "Ein großes und sehr herzliches 'Danke!' an all unsere Einsatzkräfte und Helfenden, die über zehn Tage ein großartiges Engagement und hohe fachliche Kompetenz unter Beweis gestellt haben."