Malteser schicken medizinisches Hilfsmaterial in Ukraine/Vorbereitungen zur Aufnahme von Geflüchteten

Die rumänischen Malteser erwarten die Hilfsgüter aus Oberschwaben schon sehnsüchtig. Foto: Malteser Ravensburg/Weingarten
Waschmaschinen, Wäschetrockner, Konserven, Hygieneartikel und Babynahrung für die Menschen in der Ukraine - alles Spenden von Unternehmen aus dem Kreis Ravensburg/Weingarten. Foto: Malteser Ravensburg/Weingarten
Versorgungsstützpunkt der rumänischen Malteser an der Grenze zur Ukraine. Foto: Malteser Ravensburg/Weingarten
Ständiges Ent- und Beladen im Malteser Zentrum in Satu Mare. Foto: Malteser Ravensburg/Weingarten

Das Medikamentenhilfswerk action medeor hatte die beauftragten Waren im Wert von 60.000 Euro im Auftrag der Malteser bereitgestellt. „Er ist Teil der Kette von Lieferungen, die wir dank vieler Geldspenden von Deutschland aus losschicken können“, sagt der Vorstand des deutschen Malteser Hilfsdienstes und Präsident von Malteser International Europa, Douglas Graf von Saurma-Jeltsch. Auch Grundnahrungsmittel, Schlafsäcke und Feldbetten werden weiterhin noch über die Grenze gebracht. Die Malteser in der Ukraine kochen warme Mahlzeiten für die Flüchtenden, die sich in bis zu 30 Kilometer langen Staus an der Grenze zu Polen befinden.

Malteser aus Ravensburg-Weingarten haben mit einem Hilfstransport Waschmaschinen, Wäschetrockner, Decken, Konserven, Hygieneartikel und Babynahrung - zum Großteil Spenden von Unternehmen aus der Region - nach Satu Mare in Rumänien gebracht. Die rumänischen Malteser hatten um diese Hilfe gebeten. Sie betreiben an der Grenze einen Versorgungsstützpunkt für aus der Ukraine geflüchtete Menschen. „Die Zustände sind unbeschreiblich. Alles sehr traurig und belastend. Die rumänischen Helferinnen und Helfer arbeiten rund um die Uhr“, berichtet der Malteser  Diözesanauslandsbeauftragte Norbert Scheffler von der Grenze.

An die Grenzen zu den ukrainischen Nachbarländern werden in Kürze weitere Materialien wie Feldküchen, Zelte und medizinisches Hilfsmaterial geliefert. In Polen, der Slowakei, Ungarn und Rumänien sind freiwillige Malteser im Einsatz, um den Geflüchteten eine warme Suppe oder heiße Getränke anzubieten. „Es ist kalt und nass und die Menschen sind zu einem großen Teil traumatisiert, weil sie in Panik ihr sicheres Zuhause verlassen mussten und nicht wissen, wie es mit ihnen und den Angehörigen im Land weitergeht“, sagt Saurma-Jeltsch. „Sie brauchen Sicherheit und eine geeignete Unterkunft.“

In Baden-Württemberg und ganz Deutschland richten sich die Malteser auf die Unterbringung und Betreuung der geflüchteten Ukrainer, zumeist Frauen mit Kindern, ein. „Wir stehen bereit, um mit den Ländern und Kommunen geeignete Unterkünfte einzurichten und eine gute Betreuung für diese Menschen zu gewährleisten“, sagt Saurma-Jeltsch. Wo keine Plätze in normalerweise dafür vorgesehenen Unterkünften mehr frei sind, sollten Hotels oder große Wohneinheiten, in denen diese Menschen unter sich sind und zugleich ein ausreichendes Maß an Privatsphäre haben, bereitgestellt werden.

Die Malteser sind Mitglied der Aktion Deutschland Hilft und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“
Oder online: www.malteser.de

Aktion Deutschland Hilft e. V.:
Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: „Nothilfe Ukraine“
www.aktion-deutschland-hilft.de

Achtung Redaktion:
Fotos zum Download finden Sie hier.
Wir vermitteln Ihnen gerne Interviewpartner.
Oliver Hochedez, Leiter der Nothilfeabteilung von Malteser International in Köln, steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung.
Vermittlung: +49 (0)221 9822 -7181, katharina.kiecol@malteser-international.org

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in 30 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org