Malteser bitten um weitere Ukraine-Hilfe

Im Oktober 2022 hatten die Malteser für 10.000 Euro Lebensmittel in einem Großmarkt in Satu Mare für Beregowo gekauft – jetzt ist ein neuer Transport geplant. Von links nach rechts: Norbert Scheffler, Gergö Hegedüs und Werner Mayr. Foto: SAMR Satu Mare/Malteser

Jetzt erreichte die Malteser Ravensburg-Weingarten ein Hilferuf ihrer rumänischen Partnerorganisation aus Satu Mare. Die Lebensmittellager in Satu Mare und in ihrer Partnerstadt Beregowo auf ukrainischer Seite sind leer. Seit Monaten kommen keine Hilfslieferungen mit Lebensmitteln mehr an. „Die Versorgung der Binnenflüchtlinge, die sich in Transkarpatien entlang den Grenzen zur EU aufhalten, ist nicht mehr länger gewährleistet“, schreibt Gergö Hegedüs, Leiter des rumänischen Malteser Hilfsdienstes (SAMR) in Satu Mare.

„Die Situation hat sich bereits bei unserem Besuch im Frühjahr so abgezeichnet“, so Norbert Scheffler, Stadtbeauftragter der Malteser Ravensburg-Weingarten und Auslandsbeauftragter der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der mit einem kleinen Team aus Ravensburg-Weingarten regelmäßig Hilfstransporte unter anderem nach Rumänien und in die Ukraine organisiert. Möglichst noch diesen Monat wollen sie erneut nach Satu Mare fahren, um die notwendigen Lebensmittel einzukaufen und in die Ukraine zu bringen. „Um Lebensmittel kaufen zu können, bitten wir die Bevölkerung dringend um Spendengelder.“

Die Malteser bitten ausdrücklich, keine Lebensmittel zu spenden. Deutlich hilfreicher sind Geldspenden, mit denen vor Ort in Rumänien die notwendigen Lebensmittel bei den Großhändlern und Erzeugern gekauft werden können. „Da hilft auch jeder Kleinbetrag, egal ob fünf, zehn oder zwanzig Euro“, so Scheffler.

Neben der Versorgung der Binnenflüchtlinge in der direkten Umgebung von Beregowo, versenden die Malteser von ihrem Lager aus Lebensmittel bis zu den Menschen in den Kriegsgebieten in der Ost-Ukraine. Unterstützt werden sie dabei von den Kirchen, die oftmals Fahrzeuge und Fahrer für den beschwerlichen Weg organisieren und zur Verfügung stellen.

Klinikmaterial zur Schmerztherapie und Anästhesie im Wert von rund 26.000 Euro haben die Weingartener Malteser jüngst dem Kloster Suceava zur Verfügung gestellt. Pater Alexandru Morosan, der zuständig für die sozialen Dienste beim Episkopat der griechisch-orthodoxen Kirche in Suceava ist, hat die Hilfsgüter in Empfang genommen und wird sie jetzt an die Klinik in Czernowitz in der Ukraine weitergeben. „Wir sind glücklich und froh, in Satu Mare und Suceava Kooperationspartner zu haben, über die sichergestellt ist, dass unsere Hilfen für die Ukraine zu deren jeweiligen Partnerstädte in Beregowo und Czernowitz weitergeleitet werden können“, so Norbert Scheffler.

Wegen der prekären Versorgungslage in der Ukraine bitten die Malteser dringend um Geldspenden.

Malteser Spendenkonto:

Kreissparkasse Ravensburg