Malteser appellieren an Risikogruppen, Einkaufsdienste wahrzunehmen

Die Malteser richten ihren Appell an Senioren, Erkrankte und Mitglieder von Risikogruppen, den kostenlosen Einkaufsdienst der Malteser zu nutzen. Foto: Malteser

Die Malteser in der Diözese Mainz sind seit rund acht Wochen mit ihrem kostenlosen Einkaufsdienst für Risikogruppen in Mainz unterwegs. Gleichzeitig sind dem Aufruf der Malteser nach Ehrenamtlichen zur Unterstützung viele Helferinnen und Helfer aus Mainz und Umgebung gefolgt. „Unsere 134 ehrenamtlichen Einkaufshelfer haben noch Potenzial frei. Wir wissen, dass es für viele Menschen Abwechslung und Unabhängigkeit bedeutet, selbst einkaufen zu gehen. Doch wir appellieren an Senioren, Erkrankte und Mitglieder von Risikogruppen diesen kostenlosen Service der Malteser zu nutzen“, wirbt Thomas Häfner, der für die Malteser Einkaufsdienste verantwortlich zeichnet.

Gerade jetzt, da die Kontaktbeschränkungen gelockert werden, sollten Menschen, die zu den Risikogruppen gehören, die Abstands- und Hygieneregeln weiter einhalten. Mit dem Tragen von Mund-Nasen-Behelfsmasken werden Mitmenschen geschützt, wenn man selbst infiziert ist. Einen vollständigen Schutz vor der eigenen Ansteckung bieten diese aber nicht. „Es ist nachvollziehbar, dass der Wunsch nach Normalität nach den wochenlangen Kontaktbeschränkungen verlockend ist. Doch der Schein trügt. Für gefährdete Menschen ist eine hohe Anzahl von Kontakten weiterhin nicht ungefährlich“, betont Thomas Häfner. Weiterhin gilt das Gebot, zuhause zu bleiben und Kontakte soweit es geht zu minimieren. Die Einkaufshilfe ist erreichbar unter Telefon 06131/2858-610. Die ist nur noch Montag, Mittwoch und Freitag, 9 bis 12 Uhr, per E-Mail: einkaufshilfe.mainz@malteser.org. Die Lieferung erfolgt kostenfrei nach Hause ohne direkten Kontakt.

Besuche per Telefon
Für Menschen, die Lust auf und das Bedürfnis nach einem Gespräch haben, gibt es ein weiteres Angebot der Malteser während der Corona-Pandemie. Es richtet sich an Menschen, die derzeit viel Zeit allein in den eigenen vier Wänden verleben müssen und kaum Kontakt zur Außenwelt haben. Denn gerade in Krisenzeiten ist das Bedürfnis nach einem guten Gespräch groß. Das neue Angebot der Malteser Mainz richtet sich an diese Menschen: Wer Lust auf einen Austausch hat, Geschichten erzählen, vielleicht singen, ein Gedicht lesen oder einfach mal mit jemandem über Gott und die Welt reden möchte, ist herzlich eingeladen, unter der Telefonnummer 06131/2858-603 den Kontakt zu suchen. Zum gemeinsam vereinbarten Termin klingelt das Telefon und der Besuch ist da.