"Lust auf ein Schwätzle!?": Malteser starten Ulmer Telefon

Das Ulmer Telefon: Wir verbinden Sie miteinander - einfach, flexibel und von überall.

Telefonieren gegen Einsamkeit und soziale Isolation

Die Coronapandemie hat gezeigt: Der Austausch via Telefon ist insbesondere für ältere Menschen, eine gute Möglichkeit mit anderen in Kontakt zu bleiben. „Es gibt nach wie vor viele Menschen, für die eine Infektion eine große Gefahr darstellt oder die eine Ansteckung fürchten,“ so Winfried Steinacker, Referent für das Projekt Miteinander Füreinander bei den Maltesern Ulm. „Gerade für die älteren Alleinstehenden in unserer Gesellschaft bedeutet das große Einschnitte. Viele von ihnen habe ihre persönlichen Kontakte reduziert und kämpfen mit Einsamkeit. Auch ungeachtet der pandemischen Situation leben viele in sozialer Isolation. Dem wollen wir mit der Einführung des Ulmer Telefons entgegenwirken und ermutigen betroffene Seniorinnen und Senioren, Teil des Ulmer Netzwerks zu werden“, so Steinacker weiter. Diese Idee findet in Ulm großen Anklang. So konnten die Malteser rasch weitere Kooperationspartner gewinnen, darunter den Verein „Engagiert in Ulm“, die Stadt Ulm, die Telefonseelsorge Ulm sowie den ortansässigen Generationentreff.

Mitmacherinnen und Mitmacher gesucht

„Wir wollen Ulm miteinander verbinden und suchen ab sofort freiwillige Ulmerinnen und Ulmer, die beim Ulmer Telefon mitmachen wollen“, erklärt Tatjana Wiest, ehrenamtliche Leitung des Ulmer Telefons der Malteser. Dabei sei jeder willkommen, der Lust auf den regelmäßigen telefonischen Austausch und gemütliche Schwätzle habe. „Das freiwillige Engagement beim Ulmer Telefon ist flexibel gestaltbar und die perfekte Option für all diejenigen, die sich schon immer für ein Ehrenamt interessiert haben, es aber aufgrund Zeitmangels oder auswärtigen Verpflichtungen bisher nicht aufnehmen konnten“, so Wiest.

Mehr Informationen: www.malteser-ulm.de

Die Malteser Ulm sind mit ihren Initiativen „Besuchs- und Begleitdienst“, „Besuchsdienst mit Hund“ und seit neuestem mit dem „Ulmer Telefon“ Teil des bundesweiten Projekts „Miteinander Füreinander“, das vom Bundesministerium für Familien, Frauen, Senioren und Jugend finanziert wird. Darüber hinaus veranstalten die Malteser in Ulm Erste-Hilfe-Kurse und haben das Projekt „Ulm packts – Pakete gegen Armut im Alter“ ins Leben gerufen.