Erste-Hilfe-Kurse für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen – jetzt teildigitalisiert

Foto: Martin Klindworth, Malteser

Ab Oktober startet mit ersten Testkursen in Baden-Württemberg die teildigitalisierte Erste-Hilfe-Ausbildung an Schulen – ein Pilotprojekt in Kooperation der Malteser gemeinsam mit der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) sowie den Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches-Rotes-Kreuz (DRK) und Johanniter Unfallhilfe (JUH). Ziel ist die qualitative Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften an weiterführenden Schulen.

„Während der Corona-Pandemie gab es einige Tests außerhalb der Malteser zum Thema Erste-Hilfe-Ausbildung digital“, schildert Uwe Janke, Leiter Ausbildung in Baden-Württemberg. „Die Idee, einen Teil der Kursinhalte in der Ersten Hilfe digital anzubieten, empfinden wir zeitgemäß und effektiv.“ Ein Ausschnitt der Kursinhalte in der Ersten Hilfe wird nun digital angeboten, andere Inhalte müssen weiterhin praktisch absolviert werden. Am Ende jeden Moduls gilt es einen Test zu bestehen. Über eine eigens hierfür erstellte Internetplattform starten die Malteser ab Oktober mit ausgewählten Schulen Erste-Hilfe-Kurse und kommen damit auch den Lehrkräften entgegen: „Mit diesem Pilotprojekt wollen wir der aktuellen Zeit und der Digitalisierung gerecht werden – aber auch unserem hohen Qualitätsanspruch“, so Janke.

Das Projekt soll wissenschaftlich evaluiert und möglichst weiter ausgebaut werden. Auch die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) sieht viel Zukunftspotenzial in dem Projekt: „Ein teildigitalisierter Erste-Hilfe-Kurs ermöglicht allen Teilnehmenden die Freiheit, orts- und zeitunabhängig zu lernen und garantiert dank der Umsetzung mit unseren Kooperationspartnern eine Erste-Hilfe-Ausbildung auf höchstem Niveau“, so Tanja Hund, die Geschäftsführerin der UKBW. „Das Ziel unseres Engagements bleibt dabei immer gleich: die Sicherheit und Gesundheit unserer Versicherten.“

Interessierte Schulen wenden sich gerne an ihre Malteser-Dienststelle vor Ort. Die Kontaktdaten sind zu finden unter: www.malteser-bw.de

Malteser Schulsanitätsdienst – Erste Hilfe-Ausbildung von Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern

Neben der Erste-Hilfe-Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern begleiten die Malteser in Baden-Württemberg fast 100 Schulsanitätsdienste mit rund 1.600 Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern. Der Malteser Schulsanitätsdienst ist ein Angebot für Schulen verschiedener Schulformen, welcher sich an viele Schulen im Rahmen einer (freiwilligen) Schul-AG richtet. Hier lernen junge Menschen anzupacken, Verantwortung zu übernehmen, Zivilcourage zu zeigen und vielleicht sogar Leben zu retten. Die Malteser unterstützen gern interessierten Schulen, einen Schulsanitätsdienst zu etablieren. Weitere Informationen

Erste Hilfe-Angebote für verschiedene Zielgruppen

Uwe Janke plädiert dafür, den Erste-Hilfe-Kurs alle zwei bis drei Jahre aufzufrischen: „Wenn man bedenkt, dass die meisten Situationen, in denen Erste Hilfe gebraucht wird, im Familien- und Freundeskreis passieren, sollte man vorbereitet sein und helfen können“, so Janke. „Auch im Alltag sollte jede und jeder in einer Notsituation reagieren können.“ Von den klassischen Erste-Hilfe-Kursen über Refresher-Kurse für Firmen bis zur Betriebssanitäter-Ausbildung - die Malteser bieten ein breitgefächertes Kursangebot mit Erste-Hilfe-Ausbildungen für verschiedene Zielgruppen an. Die verschiedenen Kursangebote sind auf der Webseite der Malteser zu finden. Allein im vergangenen Jahr haben die Malteser mehr als 25.000 Teilnehmende in ihren Kursen in der Ersten Hilfe aus- und fortgebildet. Auch die Erste-Hilfe-App der Malteser bietet kompakt die wichtigsten Themen rund um die Erste-Hilfe und die Erste-Hilfe bei Kindernotfällen.