Die Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart trauern um I.H. Mechtild Gräfin von Walderdorff

Mit Mechtild Gräfin von Walderdorff, die am 15. September verstorben ist, verlieren wir eine prägende und beispielgebende Persönlichkeit, die dem Malteser Hilfsdienst seit 1989 eng verbunden war. Mit Herzlichkeit, Liebe und Geduld war sie immer für die älteren und kranken Menschen da und wurde für viele ein großes Vorbild persönlicher christlicher Nächstenliebe. Von 1993 an setzte sie sich als Kreisbeauftragte in Ravensburg und von 1999 an als Bezirksbeauftragte in Stuttgart unermüdlich für den Auf- und Ausbau der ehrenamtlichen Malteser Dienste ein. Ihrer Initiative und ihrem großen Engagement sind die Besuchs- und Betreuungsdienste zu verdanken. Bereits seit den 80er Jahren begleitete sie als Pflegerin die Krankenwallfahrten nach Lourdes und war auch bei vielen Romwallfahrten und Sonnenzügen der Malteser für ältere Menschen persönlich im Einsatz.

Gräfin Walderdorff lebte den Leitspruch des Malteser Ordens - „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ – vorbildhaft.  Vom Malteser Orden wurde sie dafür 2006 mit dem Verdienstkreuz „pro merito melitensi“ ausgezeichnet. Für ihre großen Verdienste wurde ihr 2010 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Wir nehmen in großer Dankbarkeit und tiefer Trauer Abschied von Mechtild Gräfin von Walderdorff. Ihre Herzlichkeit und menschliche Wärme, ihr Wissen und ihr Rat werden uns fehlen. Wir trauern um einen großartigen Menschen und werden ihrer im Gebet gedenken. Möge Gott ihr ihre guten Werke reich vergelten und sie in seine Herrlichkeit aufnehmen.

Das Requiem für die Verstorbene feiern wir am 5. Oktober 2023 um 17 Uhr in der Domkirche St. Eberhard in Stuttgart.

Für den Malteser Hilfsdienst

Karl-Eugen Graf von Neipperg                    Klaus Weber                                        Friedemann Kurtz

Diözesanleiter                                             Diözesangeschäftsführer                    Stadtbeauftragter Stuttgart