Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen Baden-Württemberg für Philipp Marquardt

Philipp Marquardt (l.) wurde von Innenminister Thomas Strobl (r.) mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen 2023 ausgezeichnet. Foto: Steffen Schmid

Stuttgart. Philipp Marquardt, Einheitsführer der 7. Einsatzeinheit in Stuttgart, Leiter Einsatzdienste sowie stellvertretender Stadtbeauftragter der Malteser Stuttgart, gehörte zu den 20 Ausgezeichneten, denen der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Strobl das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen bei einer Feierstunde am 5. Februar 2024 im Innenministerium in Stuttgart verliehen hat.

„Die Menschen, die sich für Andere und für unser Gemeinwohl ehrenamtlich und auch im Hauptberuf einsetzen, sind die tragende Säule des Bevölkerungsschutzes. Dank vieler Menschen, die eine beeindruckende Solidarität, Hilfsbereitschaft und Entschlossenheit beweisen, bin ich mir sicher: Wir in Baden-Württemberg sind gut aufgestellt“, so Innenminister Thomas Strobl bei der Verleihung.

Philipp Marquardt engagiert sich seit dem 1. Januar 2000 ehrenamtlich für die Malteser. Zielstrebig durchlief er die Ausbildungen zur Übernahme von Führungsaufgaben im Bevölkerungsschutz. Er wurde 2001 zum Zugführer berufen, bald zum Einheitsführer der 7. Einsatzeinheit in Stuttgart, zum Leiter Einsatzdienste, seit 2007 ist er Stellvertretender Stadtbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes e.V. für die Stadt Stuttgart.

Zu Philipp Marquardts Stationen gehören insbesondere der Einsatz bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Stuttgart sowie 2015/2016 der Aufbau und Unterhalt von Notunterkünften für Flüchtlinge, 2020/2021 im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie – u.a. in den Impfzentren und Pflegeheimen - sowie der Hochwassereinsatz im Ahrtal 2021, bei denen Menschenleben aus Krankenhäusern und Pflegeheimen gerettet wurden. 2022 engagierte sich Philipp Marquardt maßgeblich bei den Hilfsmaßnahmen für ukrainische Flüchtlinge – u.a. bei der Betreuung und Einrichtung von Notunterkünften und den Transporten von schwerstkranken Kindern von der ukrainischen Grenze in Krankenhäuser in Baden-Württemberg. Zudem übernahm er Verantwortung in der Stabsarbeit bei der Durchführung des Katholikentags in Stuttgart.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Philipp Marquardt, für diese Auszeichnung!

Malteser im Bevölkerungsschutz – eine Säule der Gesellschaft
In Baden-Württemberg stehen in 17 Stadt- und Landkreisen rund 900 Helferinnen und Helfer in Einsatzeinheiten in Bereitschaft, die bei größeren Schadenslagen zum Schutz der Bevölkerung eingesetzt werden können. Hinzu kommen weitere Einsatzkräfte, die sich in Malteser Schnelleinsatzgruppen oder als First Responder zur Verfügung halten. Die Malteser wirken mit ihren ehrenamtlichen Einsatzkräften im Rahmen der öffentlichen Gefahrenabwehr im Katastrophenschutz der Länder und des Bundes mit. Die Helferinnen und Helfer sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit im Zivil- und Katastrophenschutz materiell und fördern die Einsatzfähigkeit mit einem finanziellen Beitrag. Zusammen mit den Behörden bilden die Malteser eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Bevölkerungskerungsschutz-Ehrenzeichen
Menschen, die sich für den Bevölkerungsschutz ganz besonders verdient gemacht haben und anderen damit ein Beispiel geben, ehrt das Innenministerium des Landes Baden-Württemberg einmal jährlich mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen.