Sanitätsdienst auf dem Hessentag 2025 erfolgreich gestartet

Der Hessentag in Bad Vilbel ist mit viel Sonnenschein gestartet. Foto: Annekathrin Prinz/Malteser
Reges Treiben am Malteser Stand am Platz der Hilfsorganisationen. Foto: Christian Sudek/Malteser
Das Wetter sorgte für einige hitzebedingte Einsätze. Foto: Annekathrin Prinz/Malteser
Zur stellvertretenden Landesbeauftragten der Malteser in Hessen ernannt: Jennifer Gießler erhält am Hessentag ihre Urkunde von Ralf Mock (Landesbeauftragter), Patrick Tapp (Regionalleiter HRS) sowie Christoph Götz (Regionalgeschäftsführer HRS). Foto: Christian Sudek / Malteser
Letzte Anweisungen von Markus Schips, Landesgeschäftsführer und Projektleiter des Sanitätsdienstes auf dem Hessentag (Bildmitte). Foto: Annekathrin Prinz/Malteser
Ablösung der NEF Besatzung. Foto: Annekathrin Prinz/Malteser

Bad Vilbel. Der Sanitätsdienst auf dem diesjährigen Hessentag in Bad Vilbel ist erfolgreich angelaufen. Die Malteser Hessen übernehmen die Koordination des Sanitätsdienstes bei der Großveranstaltung. Gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und den Johannitern sorgen sie für die medizinische Versorgung der Besucherinnen und Besucher.

„In den ersten Tagen kam es vermehrt zu hitzebedingten Einsätzen“, erklärt Markus Schips, Projektleiter und Landesgeschäftsführer der Malteser in Hessen. Neben Kreislaufbeschwerden seien die Einsatzkräfte aber auch zu Stürzen und kleineren Verletzungen gerufen worden.

Täglich sind weit über hundert ehren- und hauptamtliche Einsatzkräfte im Dienst. Sie besetzen vier Unfallhilfsstellen (UHS) sowie zwei Sanitätsstationen in der Hessentagsstadt. Zusätzlich sind mehrere Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge im Einsatz, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können.

Die UHS 4 an der Hessentagsarena ist beim diesjährigen Hessentag etwas ganz Besonderes: Hier kommt der sogenannte MedExTainer der Malteser Mainz zum Einsatz – ein mobiler, modularer Behandlungsraum in Containerbauweise, der speziell für Großveranstaltungen konzipiert wurde. Er ermöglicht eine strukturierte und geschützte Versorgung von Patientinnen und Patienten direkt vor Ort.

Markus Schips zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf: „Ich danke allen Helferinnen und Helfern für ihren großartigen Einsatz. Die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen funktioniert hervorragend – das ist gelebtes Teamwork. Der reibungslose Start des Sanitätsdienstes ist das Ergebnis monatelanger, intensiver Vorbereitung.“ Großer Dank gelte auch den Helferinnen und Helfern am Malteser Stand auf dem Platz der Hilfsorganisationen. Neben einem Glücksrad gibt es hier viele Informationen rund um die Malteser.

Der Sanitätsdienst ist während des gesamten Hessentags bis zum 22. Juni im Zweischichtbetrieb präsent, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. (apr)


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