Fünf mal 30 macht 150

So sehen 150 Jahre Rettungsdiensterfahrung aus: Norbert Märcz, Stephan Haas, Stefan Moos, Frank Zimmermann und Christian Schink (v.l.n.r.) feierten jeweils ihr 30. Dienstjubiläum.

(Oestrich-Winkel). Wer glaubt, der Rettungsdienst ist nur ein Berufsfeld für kurze Zeit, der irrt sich. Zumindest in Oestrich-Winkel: Gleich fünf Kollegen der dortigen Malteser Rettungswache haben kürzlich ihr 30. Dienstjubiläum gefeiert. Wegen der Coronabeschränkungen der vergangenen Jahre war erst jetzt eine gemeinsame Feier möglich. „Ich gratuliere allen Jubilaren ganz herzlich und danke ihnen für ihre tolle Arbeit. Wir sind sehr froh, so erfahrene und kompetente Kollegen im Team zu haben“, sagt Frank Zimmermann, Bereichsleiter des Malteser Rettungsdienstes in Hessen und selbst auch Jubilar. Das sei keine Selbstverständlichkeit. Denn in den vergangenen Jahren sei die Arbeit im Rettungsdienst immer herausfordernder geworden. „Steigende Einsatzzahlen in Kombination mit dem breiten Fachkräftemangel sorgen für eine große Belastung im Arbeitsalltag.“ Und was ist das Erfolgsgeheimnis der Jubilare? „Der unglaubliche Zusammenhalt im Team und die vielen Momente, in denen man Menschen in Notsituationen helfen kann – das macht den Reiz unserer Arbeit immer noch aus“, erklärt Zimmermann.