Rettungshundestaffel

Wird eine hilfebedürfte Person vermisst, kommen unsere Rettungshundeteams zum Einsatz. Denn ist der Vermisste ein Kind, auf Medikamente angewiesen oder kann er sich etwa aufgrund einer Demenzerkrankung nicht selbstständig orientieren, zählt bei der Suche jede Minute. Unsere Rettungshunde und ihre Führer sind für den Einsatz unter Zeitdruck und bei widrigen Bedingungen speziell ausgebildet.

Die Rettungshundestaffel der Malteser Mainz, die einzige Malteser Einheit dieser Art im Bistum Mainz, ist spezialisiert auf die Suche nach vermissten Personen in unwegsamem Gelände. Diese sogenannte „Flächensuche“ nutzt das Riechvermögen des Hundes, um nach menschlicher Witterung innerhalb eines Gebiets zu suchen. Nimmt der Hund Witterung auf, folgt er dieser bis zur Person und ruft den Hundeführer anschließend (z.B. durch Bellen) zu sich, sodass dieser die Versorgung der Person einleiten kann.

Flächensuchhunde sind ein gutes Mittel, um auch größere Gebiete in kurzer Zeit abzusuchen. Es wird dabei weder ein Geruchsträger noch ein letzter Sichtungspunkt für die Suche benötigt. Befindet sich eine Person im Suchgebiet, finden unsere Hunde die Person.

Wenn Sie Fragen oder ein Anliegen rund um die Rettungshundestaffel haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner vor Ort – siehe unten.

Hans-Christian Sudek

Diözesanreferent Einsatzdienste