Organtransport

Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) als bundesweite Koordinierungsstelle hat das Ziel, allen Patienten auf den Wartelisten schnellstmöglich ein passendes Spenderorgan zu vermitteln.

Im Auftrag der DSO übernehmen die Malteser den bodengebundenen Transport von Organen vom Spender zum Empfänger, sofern Eile geboten ist. Insbesondere Herz und Lunge müssen innerhalb kürzester Zeit nach Organentnahme (Explantation) dem Empfänger zugeführt werden, damit die Erfolgschancen der Transplantation erhalten bleiben.

Der schnelle und vor allem sichere Transport ist ein Zahnrädchen, das perfekt mit vielen anderen harmonieren muss, damit ein Mensch durch das Spenderorgan die Chance auf ein selbstständiges Leben zurückerhält. Die Malteser arbeiten deshalb in diesem Bereich ausschließlich mit erfahrenem Personal, das über langjährige Fahrpraxis verfügt und mit dem Fahren unter Einsatzbedingungen vertraut ist.

Wenn Sie Fragen oder ein Anliegen rund um den Organtransport haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner vor Ort – siehe unten.

Hans-Christian Sudek

Diözesanreferent Einsatzdienste
christian.sudek@malteser.org

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Altenstadt
Sébastien Kiefl

Leiter Sanitätsdienst und Schulsanitätsdienst
sebastien.kiefl2@malteser.org

Malteser Organtransport im TV

Mensch, Leute! Reportage „Organbote im Einsatz – Wettlauf zwischen Leben und Tod“

„Mensch Leute“ begleitet Matthias Baumgart von den Maltesern aus Mainz bei seinen Fahrten zwischen Leben und Tod.

Hier geht's zum Beitrag

Die Geschichte einer Organtransplantation

Sarah trifft ihre Retter – Welchen Spendern verdankt sie ihr Leben?

Eine Organempfängerin lernt die Familie der Spenderin kennen.

Hier geht's zum Beitrag in der ARD-Mediathek