Infekt-Gruppe

Einsätze im Bereich der biologischen Gefahren bedingen neben der eigentlichen Gefahrenabwehr auch Maßnahmen zur Behandlung, Triage, Dekontamination und zum Transport hochinfektiöser Patienten sowie von Patienten, die mit biologischen Agenzien kontaminiert wurden.

Das Grundelement der Infekt-Gruppe ist eine mobile Einheit, die durch ihre Ausbildung und spezielle Ausrüstung in der Lage ist, solche Einsatzszenarien abzuarbeiten und bei hochinfektiösen Erkrankungen, biologischen Unfällen oder terroristisch geprägten Einsatzszenarien schnelle Hilfe unter höchst möglichem Schutz zu leisten.

Bei den Maltesern im Bistum Mainz hat einzig die Gliederung Rüsselsheim eine solche Einheit etabliert. Sie hat sich spezialisiert auf die medizinische Versorgung, Betreuung und Dekontamination von Personen, die mit atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen (ABC-Stoffen) in Berührung gekommen sind. Außerdem bringen sie Patienten mit schweren, sehr ansteckenden Krankheiten in ein geeignetes Krankenhaus.

Wenn Sie Fragen oder ein Anliegen rund um die Infekt-Gruppe haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner vor Ort – siehe unten.

Hans-Christian Sudek

Diözesanreferent Einsatzdienste