Aktiv werden als Malteser Demenzbegleiter (w/m/d)

Werden Sie Türöffner in die Lebenswelt von Menschen mit Demenz - und arbeiten Sie mit im Malteser Demenzdienst an einem unserer Standorte in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland!

Melden Sie sich, damit wir uns kennen lernen können!

Hier geht's zum Kontaktformular

Die Malteser bieten vielfältige Unterstützung und Hilfen für Menschen mit Demenz, Angehörige, Nahestehende und Pflegende.

Jeder Mensch ist einzigartig. Er möchte am Leben teilhaben, sich einbringen, geachtet, respektiert und würdevoll begleitet werden. Er möchte Trost und Zuspruch erfahren und sein Leben selbstbestimmt gestalten können. Deshalb arbeiten wir auf Basis der Palliativen Philosophie nach Silviahemmet: personenzentriert, kommunikativ, teamorientiert und gemeinsam mit den Angehörigen.

Wir Malteser bieten alltagsunterstützende Angebote zur Begleitung von Menschen mit Demenz und zur Unterstützung und Entlastung ihrer Angehörigen an, in denen Sie mitwirken können. Als Demenzbegleiter können Sie bei uns stundenweise Menschen mit Demenz in ihrer Häuslichkeit oder in unseren vielfältigen Gruppenangeboten (Café Malta, Kreativ-Nachmittag, Tanz-Café usw.) begleiten.

Einsatzorte

Eine Auswahl unserer Einsatzorte finden Sie hier: Altenstadt und Lindheim, Bad Kreuznach und Hackenheim, Bingen und Ingelheim/Gau-Algesheim, Frankenthal, Fulda, Limburg, Mainz, Saarbrücken, Speyer, Sankt Ingbert, Worms.

Aufgaben und Tätigkeiten

Die Malteser Demenzbegleiter begleiten Menschen mit Demenz entsprechend ihrer Bedarfe und unterstützen sie in ihrer individuellen Lebenswelt gemäß ihrer Wünsche, Bedürfnisse und Fähigkeiten sowie ihrer Biografie.

In allen alltagsunterstützenden Angeboten können Sie Menschen mit Demenz Lebensfreude und den An- und Zugehörigen Zeit und Entlastung schenken. Aber nicht nur die Familien profitieren von unseren Demenzdiensten – auch Sie selbst bekommen von den begleiteten Personen und ihren Familien viel zurück.

Haben Sie Interesse an einer bereichernden Tätigkeit? Melden Sie sich bei uns!

Monika Heinz
Leitung Demenz und Leben im Alter
Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

E-Mail: demenzdienste.hrs@malteser.org

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular!

Unsere Antworten auf häufige Fragen

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Kontaktformular: Mitarbeit im Demenzdienst

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Ihre Nachricht