Diözesankongress 2019

Die Anmeldephase ist nun offiziell abgeschlossen - es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Rahmenprogramm

Liebe Malteser,

herzlich willkommen!

Vom 21. bis zum 22. September 2019 findet in der Georg-Christoph-Lichtenberg Schule in Ober-Ramstadt unser erster Diözesankongress statt. Eingeladen sind alle Malteser aus der Diözese Mainz.

Klick Dich durch und erfahre mehr über den Kongress, das Rahmenprogramm und zum Workshop-Angebot.

Was wollen wir mit dem Kongress erreichen?

Motivation erzeugen: Wir wünschen uns, dass wir als Malteser der Diözese Mainz zu einem „Feuer werden, dass auch andere zum brennen bringt“. Dies soll durch Information, Musik, sportliche Aktivitäten, Gemeinschaftsaktionen, Gottesdienst, und vieles mehr geschehen. Wir wollen Wissen, Fähigkeiten und Begeisterung teilen, Nützliches mit Angenehmem verbinden und uns als vielfältige Gemeinschaft auf ganz verschiedene Weise erleben. Malteser sind wir nicht allein!

Vernetzung schaffen: Wenn wir einander offen begegnen und kennenlernen ist Vernetzung möglich, um vorhandene Ressourcen und Kompetenzen innerhalb unserer Diözese miteinander zu verbinden. Denn Gemeinsam sind wir schlagkräftiger!  Bisher zeigt sich dies schon in wunderbarer Art und Weise bei Großveranstaltungen wie den Hessentag.

Identität stiften: Die erfahrbare Gemeinschaft auf dem Diözesankongress möchte dazu motivieren, auch eine Identifikation und damit auch Identität zu schaffen, die eine enge Bindung untereinander ermöglicht und so ein überzeugst füreinander eintreten schafft. Denn wenn wir gemeinsam für die Ziele und Dienste unseres Verbandes einstehen, werden wir auch attraktiv für neue Ehrenamtliche!

Religiöse Erfahrungen ermöglichen: Als katholische Hilfsorganisation wollen wir Raum für geistliche Impulse und religiöse Begleitung schaffen. Jeder Teilnehmer ist herzlich eingeladen das „Glauben-leben“ ungezwungen und offen während des Kongresses zu testen und/oder zu intensivieren. Es besteht die Chance, ganz persönlich Kraft aus der Verbindung mit dem Glauben und aus der Gemeinschaft mit anderen Christen zu schöpfen.

Hinweis

Die Vorbereitungen für den Diözesankongress laufen auf Hochtouren. Aus diesem Grund werden unsere Seiten regelmäßig aktualisiert und ergänzt.
Änderungen vorbehalten!

Du hast Fragen?

Schreib uns eine E-Mail an:

dioezesankongress-mainz(at)malteser(dot)org