Malteser Demenzlotsen: Restplätze für Schulung am 22. August zu vergeben

12.08.2019
Demenzlotsen haben Verständnis für Kunden mit Demenz und können sensibel kommunizieren. (Foto: Fotolia)

Damit Mitarbeiter mit Kundenkontakt sensibel und verständnisvoll mit Menschen mit Demenz umgehen und kommunizieren können, bieten die Malteser eine weitere Schulung zum Demenzlotsen in Mainz an. Die Nachfrage war bislang groß, einige Restplätze sind noch zu vergeben. Die Schulung findet statt am Donnerstag, 22. August, von 9 bis 16 Uhr.

Schirmherr des Projekts „Malteser Demenzlotse“ ist Oberbürgermeister Michael Ebling. Kooperationspartner sind das Seniorenpflegeheim St. Bilhildis und das Netzwerk Demenz Mainz.

„Der erste Kurs im Mai ist sehr erfolgreich verlaufen. Wir haben Rückmeldungen einiger Teilnehmer erhalten, dass ihnen das vermittelte Wissen im Arbeitsalltag bereits eine große Hilfe im Umgang mit an Demenz erkrankten Kunden gewesen ist“, erklärt Friederike Coester von den Maltesern. Ziel der Schulung ist es, Mitarbeiter von Geschäften, Unternehmen und Behörden mit Kundenkontakt zu schulen, sodass sie demenzielles Verhalten erkennen und mit Betroffenen sensibel kommunizieren können. So wird Erkrankten ermöglicht, ihre täglichen Routinen zum Beispiel beim Einkaufen, Busfahren und Apothekenbesuch möglichst lange beibehalten zu können.

Die Schulungen finden statt im Altenpflegeheim St. Bilhildis, Josefsstraße 51. Anmeldungen sind beim Malteser Demenzdienst möglich (E-Mail demenzdienst.mainz(at)malteser(dot)org, Telefon 06131/2504121).

Im Anschluss erhalten die Teilnehmer das Zertifikat zum Demenzlotsen und einen öffentlichkeitswirksamen Aufkleber „Wir unterstützen Menschen mit Demenz – Partner der Malteser Demenzlotsen“. Dieser kann gut sichtbar im Unternehmen angebracht werden und weist darauf hin, dass Mitarbeiter des Unternehmens das notwendige Know-how im Umgang mit demenziell veränderten Menschen haben.