Malteser Integrationslotsen starten neuen Nähtreff mit Upcycling- und Nachhaltigkeitsthemen

22.07.2019

Mainz. Der Nähtreff ist ein Angebot für Frauen, die gerne nähen und über das Angebot in Kontakt mit anderen Frauen kommen möchten. Freitags von 09:30 bis 11:30 Uhr findet der Nähtreff in den Räumlichkeiten des Malteser Hilfsdienstes in der Robert-Koch-Straße 21 statt.

Ziel des Nähtreffs ist, Geflüchtete, Freiwillige und interessierte Menschen an einen Ort zusammenzubringen, um gemeinsam kreative Produkte zu entwerfen und voneinander zu lernen. Unter Anleitung von Maida Sakr, die in ihrem Herkunftsland Syrien Schneiderin war und diverse Mode entwarf, können alle Teilnehmenden Mäppchen, Einkaufstaschen oder Rucksäcke nähen. So besteht die Möglichkeit für viele geflüchtete Frauen, ihrem Hobby und evtl. ehemaligem Beruf wieder nachzugehen, ihr Wissen zu teilen, sich kreativ zu entfalten und zwei Stunden in geselliger Gemeinschaft zu verbringen. Dies fördert zum einen die Integration der Geflüchteten, da sie die Möglichkeit haben, in ungezwungener Atmosphäre Deutsch zu sprechen und sich interkulturell auszutauschen. Zum anderen können Deutsche sich mit Geflüchteten unterhalten, voneinander lernen und sich vernetzen.

Die Integrationslotsin Carina Keller bringt mit ihrem SocialStart-Up „Trype“, welches ein Upcycling Projekt in Ostafrika, Lehrmaterialien und Designanregungen für nachhaltige Produkte in das Angebot ein. Gelegentlich soll in dem Nähtreff das Thema Nachhaltigkeit diskutiert sowie praktisch umgesetzt werden. So besteht die Möglichkeit, über den Hintergrund der Mülltrennung und Aspekte eines nachhaltigen Lebensstils zu lernen und auszutauschen, als auch aus weggeworfenen Produkten wieder wertvolle Kleidungsstücke entstehen zu lassen

Wer Material wie Stoffe, Garn, Scheren oder sogar Nähmaschinen abgeben möchte, meldet sich bei den Koordinatorinnen Integrationsdienste für die Malteser in Mainz, Linda Jansen oder Maren Becker, unter Telefon 06131/2858-830, 0170/9447458 oder per E-Mail an: integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de

Hier erhalten Sie weitere Informationen über die Arbeit der Integrationslotsen.