Organbote im Einsatz -Wettlauf zwischen Leben und Tod

21.07.2019
Ein Kamerateam begleitete Matthias Baumgart (1. von rechts) monatelang während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Organtransport der Malteser Mainz. Bild: Malteser Mainz

Mainz/ SWR. Alle acht Stunden stirbt ein Mensch in Deutschland, weil er kein Spenderorgan bekommt. Laut einer Umfrage der Barmer-Krankenkasse lässt die Bereitschaft zur Organspende weiter nach. Auf politischer Ebene wird über Lösungen diskutiert. Gesundheitsminister Jens Spahn bevorzugt die sogenannte Widerspruchslösung: Demnach soll jeder als potenzieller Organspender angesehen werden, der nicht ausdrücklich widerspricht.

Matthias Baumgart weiß wie wichtig eine gute Lösung wäre. Seit zwölf Jahren transportiert er ehrenamtlich Organe für den Malteser Hilfsdienst in Mainz. Er bewegt sich immer zwischen Leben und Tod: stirbt ein Mensch und spendet seine Organe, bekommt ein anderer die Chance auf Leben. Meistens muss es ganz schnell gehen, vor allem bei Herzen und Lungen drängt die Zeit.

Matthias Baumgart trägt die Verantwortung für den sicheren und schnellen Transport der Ärzte - und der Organe. Oft warten die Empfänger schon im OP auf das neue Organ, auch nachts.
Die SWR-Sendung "Mensch-Leute" begleitet Matthias Baumgart bei seinen Fahrten zwischen Leben und Tod.

Deutsche Erstausstrahlung:
Montag, 22. Juli 2019 um 18:15 Uhr im SWR-Fernsehen – Sendung „Mensch-Leute“

Hier können Sie die Sendung in der SWR-Mediathek ansehen.

Wiederholungen:
Dienstag, 23. Juli 2019 um 6:00 Uhr im SR-Fernsehen – Sendung „Mensch-Leute“
Dienstag, 23. Juli 2019 um 7:30 Uhr im SWR-Fernsehen – Sendung „Mensch-Leute“
Samstag, 10. August 2019 um 16:30 Uhr in der ARD – Sendung „Deutschland-Reportage“ Dienstag, 13. August 2019 um 3:45 Uhr in der ARD – Sendung „Deutschland-Reportage“

Hier erhalten Sie weitere  Informationen zum Organtransport der Malteser Mainz.