Gesundheitstag bei den Maltesern in Mainz

05.04.2019
Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements führten die Malteser einen Gesundheitstag durch. Die TeilnehmerInnen freuten sich über das vielfältige Programm. Foto: Malteser

Die Angebote der Malteser für die Mitarbeitenden im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements sind vielfältig. Der Gesundheitstag, der kürzlich gemeinsam mit dem Fitness- und Bewegungszentrum Aktiv & Gesund aus Mainz durchgeführt wurde, ist ein weiterer Baustein zur Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz. Mittels Diagnostik, bewegten Pausen und einem Fachvortrag widmeten sich die in Mainz ansässigen Mitarbeitenden einen Arbeitstag lang ihrer Gesundheit.

Beim Vitalcheck wurden mit einer speziellen Waage über Fußkontakt Muskelmasse, Körperfett, viszerales Fett, Blutdruck und der individuelle Kalorienbedarf ermittelt. Mittels Holoscan wurde eine 3D-Messung des Körperumfangs via iPad und digitaler Auswertung durchgeführt. Zwei bewegte Pausen boten ein funktionales Training. Dies sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht bei moderater Belastung. Nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit werden so die Fähigkeiten Kraft, Schnellkraft, Balance, Stabilität, Flexibilität und Ausdauer verbessert. Der Fachvortrag „Naschen erlaubt! Warum wir uns DICK hungern“ klärte über den Mythos Diät und den Jojo-Effekt auf. Es ging auch um die Frage, wie man sich in Berufen mit Schichtdienst, wie zum Beispiel im Rettungsdienst, gesund ernähren kann. „Dieses Thema möchten wir im Blick behalten“, so Diözesangeschäftsführer Roy Kanzler.

Firmenfitness mit qualitrain für alle Mitarbeitenden
Er legt zudem allen Mitarbeitenden das Kooperationsangebot der Malteser mit qualitrain ans Herz: „Vor zwei Jahren sind die Malteser mit dieser Kooperation im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements gestartet. Das Angebot erfreut sich zunehmender Beliebtheit.“ Über eine Mitgliedschaft, die von den Maltesern finanziell unterstützt wird, können deutschlandweit eine große Vielfalt von Sporteinrichtungen, Sportangeboten und Kursen kostenfrei genutzt werden. Somit deckt qualitrain individuelle sportliche Bedürfnisse und Fitnesslevel ab – egal ob Fitness, Schwimmen, Yoga, CrossFit, Klettern oder Bouldern.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Aktiv & Gesund, Mainz.