Neujahrsbrunch für Integrationslotsen der Malteser Mainz und Geflüchtete

05.02.2019
Foto: Malteser Mainz

Mainz. Beim Neujahrsbrunch kommen die Integrationslotsen der Malteser Mainz und die von ihnen begleiteten Geflüchteten zusammen, um gemeinsam zu essen und ins Gespräch zu kommen. Rund 45 Personen folgten der Einladung zum Neujahrsbrunch der Malteser Integrationslotsen, der Ende Januar zum zweiten Mal stattfand.

Das Buffet wurde von den Teilnehmenden zusammengestellt. Neben Salaten, Laugenbrezeln und Kuchen, konnten libanesische Teigröllchen oder auch exotische Linsengerichte probiert werden. Bei leckerem Essen konnten sich die Lotsen untereinander über ihre ehrenamtliche Arbeit austauschen und auch die Geflüchteten berichteten von ihrer aktuellen Situation und ihren Erlebnissen.

Einige Familien werden dabei von ihren Paten begleitet, andere besuchen regelmäßig die Gruppenangebote wie das Mama-Sprachcafé oder den Internationalen Sporttreff der Malteser Mainz. Der Brunch stellte dabei eine gute Gelegenheit dar, gelerntes Deutsch anzuwenden und in Kontakt mit Deutschen und auch anderen Geflüchteten zu kommen und sich auszutauschen.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Arbeit der Malteser Integrationslotsen.