Albert- und Loni-Simon-Stiftung: Spende für Malteser Demenz-Gottesdienste

18.01.2019
Oberbürgermeister Michael Ebling (Mitte) und Dieter Stillger vom Stiftungsvorstand (links) überreichten den Scheck an Friederike Coester, Leiterin des Malteser Demenzdienstes (2. von links), Pfarrerin und Altenseelsorgerin Silke Bretschneider-Müller vom Evangelischen Dekanat Mainz (2.v.r.) und an den katholischen Pfarrer Bruno Knapp von St. Rochus im Altenheim (rechts). (Foto: Öffentlichkeitsarbeit Evangelisches Dekanat Mainz)

Der Malteser Demenzdienst Mainz freut sich sehr über eine großzügige Spende der Albert- und Loni-Simon-Stiftung. Sie wird eingesetzt für die Ökumenischen Gottesdienste für Menschen mit Demenz, die seit fünf Jahren alle zwei Monate in der Josefskapelle neben der Ruine von St. Christoph stattfinden.

Sich akzeptiert und angenommen fühlen, vertraute Rituale erleben und teilhaben am gesellschaftlichen Leben, obwohl die geistigen und körperlichen Fähigkeiten immer mehr schwinden: Den Stiftungszweck, Mainzer Senioren selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, erfüllen die ökumenischen Gottesdienste für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ganz hervorragend, befand der Vorstand der Stiftung.

Für die Fortführung dieses Kooperationsprojekts der Altenseelsorge des Evangelischen Dekanats, dem Seelsorgereferat der Katholischen Kirche Mainz-City und den Maltesern überreichten Oberbürgermeister Michael Ebling und Dieter Stillger vom Stiftungsvorstand einen Scheck über 2500 Euro an Friederike Coester, Leiterin des Malteser Demenzdienstes, Pfarrerin und Altenseelsorgerin Silke Bretschneider-Müller vom Evangelischen Dekanat Mainz und an den katholischen Pfarrer Bruno Knapp von St. Rochus im Altenheim.

Von dem Geld sollen unter anderem Gesangbücher mit bekannten Kirchenliedern in großer Schrift angeschafft werden.

Hier erfahren Sie mehr zum Malteser Demenzdienst!