Ein ganz besonderer Dienstabend bei den Maltesern Mainz

17.12.2018
Foto: Tobias Hemicker

Mainz. Am vergangenen Dienstag fand ein ganz besonderer Dienstabend der Sanitätseinheit/ Schnelleinsatzgruppe (SEG) statt. Anlässlich des 30. Geburtstages unseres Gerätewagen-Sanität (GW-San) stand dieser ganz im Mittelpunkt. Am 25. November 1988 wurde er zum ersten Mal zugelassen. Gebaut als Feuerwehrauto in den Niederlanden kam dieser im Jahr 2004 zu den Maltesern nach Mainz. Hier wird er als Gerätewagen genutzt und transportiert Materialien für eine Unfallhilfsstelle, für die Behandlung von bis zu zwei Mal 15 Personen.

Der Dienstabend begann, so wie sich das für einen Geburtstag gehört, mit einem Geburtstagslied und einem Kuchen im Anschluss. Das ganz wurde mit einer praktischen Übung verbunden. Die Helfer wurden dazu in verschiedene Gruppen eingeteilt und mussten mithilfe eines Digitalfunkgerätes den anderen Teil der Gruppe anleiten, ein Modell aus Lego zusammenzubauen. Dabei hatte ein Teil der Gruppe die Bedienungsanleitung und der andere Teil der Gruppe, welcher in einem anderen Raum war, die Bausteine aus Lego.

Unsere Sanitätseinheit/ SEG trifft sich jeden Dienstag um 19 Uhr in der Stadtgeschäftsstelle der Malteser-Mainz.

Gern steht Ihnen der Leiter der Sanitätseinheit Markus Neufurth für Rückfragen zur Verfügung.