Malteser Integrationslotsen veranstalten großes Sommer-Picknick

03.07.2018
Eine schöne gemeinsame Zeit verbrachten die Malteser Integrationslotsen und Geflüchtete beim Sommer-Picknick im Hartenbergpark. Foto: Malteser

Die Integrationslotsen und Geflüchteten der Malteser Integrationslotsen trafen sich am vergangenen Wochenende zum gemeinsamen Sommer-Picknick im Hartenbergpark. Mit dabei waren 30 Integrationslotsen und die von ihnen im Rahmen des Projekts begleiteten Geflüchteten. Mit dabei waren auch die Teilnehmenden der kürzlich entstandenen Gruppenangebote Mama-Sprachcafé und Schwimmkurs für junge Männer.

Mit Beginn der Sommerferien nutzten alle die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde über ihre Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen. Gemeinsam wurden Speisen aus den verschiedenen Herkunftsländern verkostet und das Können auf der Slackline getestet.

Das Sommer-Picknick ist eines der vielen Angebote des Integrationsprojekts der Malteser, das durch das Bundeskanzleramt gefördert wird. So kommen die ehrenamtlich aktiven Integrationslotsen bei monatlichen Gruppenabenden zusammen, um sich auszutauschen oder Informationen zu relevanten Themen zu erhalten. „Das Angebot ist vielfältig. Neben 1:1-Begleitungen bieten sie Angebote für Gruppen an, bei denen sich unter anderem Lauf- und Sportbegeisterte treffen und gemeinsam trainieren“, erläutert Linda Jansen, Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste der Malteser in Mainz.

Interessierte, die bereits Flüchtlinge begleiten und dabei Unterstützung und Aus-tausch suchen oder sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, können jederzeit zum Projekt dazustoßen. Weitere Informationen bei den Koordinatorinnen Maren Becker oder Linda Jansen, E-Mail: integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de, telefonisch unter 06131/2858-830.

Hier geht's zur Internetseite der Integrationslotsen!