Sanitätsdienst zum Mainzer Gutenbergmarathon

08.05.2018
Foto: Malteser Mainz

Mainz. Am vergangenen Sontag, dem 6. Mai 2018, fand bei sommerlichen Temperaturen der 19. Gutenbergmarathon in Mainz statt. Mehr als 7 400 Läuferinnen und Läufer machten sich auf die Strecke um einen halben oder ganzen Marathon mit einer Länge von 42,195 km zu laufen. Außerdem nahmen mehrere tausend Schüler am „Ekiden-Lauf" teil. Neben dem Gutenbergmarathon fanden gleichzeitig noch die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Marathon und Halbmarathon statt. Insgesamt nahmen mehr als 9 000 Läuferinnen und Läufer sowie mehrere tausend Besucherinnen und Besucher an der Veranstaltung teil.

Wie in den Jahren zuvor, sicherten die Hilfsorganisationen der Landeshauptstadt Mainz zusammen den Marathon sanitätsdienstlich ab. Entlang der Strecke standen Helferinnen und Helfer für die Besucher und die Läufer zur Verfügung, wenn diese Hilfe benötigten.

Die Malteser Mainz stellten in diesem Jahr drei Fußstreifen, vier Krankentransportwagen, zwei Rettungswagen sowie eine Unfallhilfsstelle. Der durch uns betreute Einsatzabschnitt verlief dabei von der Rheinstraße bis kurz vor den Start- und Zielbereich an der Rheingoldhalle.

Unterstützt wurden wir durch die Gliederungen der Malteser aus Darmstadt, Frankenthal, Oestrich-Winkel und Rüsselsheim. Insgesamt waren wir mit 34 ehrenamtlichen Einsatzkräften vor Ort.

Trotz der im Vergleich zum Vorjahr hohen Temperaturen mussten nur wenige Patienten durch den Sanitätsdienst der Malteser behandelt werden. Nur zwei Patienten wurden zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Mehrzahl konnte nach einer kurzen Behandlung entlassen werden.

Weitere Bilder zum Einsatz finden Sie auf unserer Facebookseite.

Informationen zum Sanitätsdienst finden Sie hier.