„Der Friede sei mit Euch!“

Ostergruß unseres Ortsseelsorgers Norbert Nichell

31.03.2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde der Mainzer Malteser,

diesen Wunsch des Auferstandenen an seine Jünger möchte ich Euch/Ihnen zu diesem Osterfest in besonderer Weise „ans Herz legen“!
Wie vielleicht zu keiner Zeit zuvor, ist die Welt heil-los zerstritten und ohn-mächtig müssen wir zuschauen, wie die Bereitschaft zum gelingenden Dialog miteinander von sich verschärfenden Tönen und sich verhärtenden Fronten immer mehr verdrängt wird.
Um so dringlicher braucht es „hier und heute“ die „Auferstehung mitten im Leben“ und zu einer erneuerten Kultur des Wohlwollens und Aufeinander-Zugehens, wie sie sie auch unser gerade verstorbener ehemaliger Bischof, Karl Kardinal Lehmann gelebt hat.

Deshalb lassen Sie uns diese Sehnsucht nach Frieden – in der großen Welt wie in der Welt unseres eigenen Herzens – in diesem Jahr in besonderer Weise ins Osterfest mit hineinnehmen – und uns vertrauensvoll an den Auferstandenen wenden, der selbst durch das Ringen um den eigenen Lebensweg und die Erfahrungen von Leid und Tod hindurchgegangen ist in das Leben, das sich als stärker erwiesen hat als der Tod:

Allmächtiger Gott, du hast dein Volk aus Ägypten geführt und bist mit ihm durch die Wüste gezogen. Wir bitten dich: Befreie alle Völker aus der Knechtschaft der Gewalt und des Krieges und lass uns alle in das verheißene Land deines Friedens gelangen. In dieser Zeit, in der wir uns auf der Osterfest vorbereiten, hilf uns, im Kleinen wie im Großen Gedanken des Friedens zu denken und neuen Mut zur Versöhnung zu finden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

(Auf der Grundlage eines Friedensgebetes der Dormitio-Abtei, Jerusalem)

In diesem Sinne wünsche ich uns Maltesern, allen Familien und Freunden der Mainzer Malteser ein froh-machendes und frieden-ermöglichendes Osterfest 2018!

Ihr/Euer Ortsseelsorger der Mainzer Malteser,

Norbert Nichell