Malteser Hessen feiern 20 Jahre Arbeitsgemeinschaft im Katastrophenschutz

Die Hilfsorganisationen feierten gemeinsam das 20-jährige Bestehen der AG. Fotos: Halisch
Norbert Häger von den Maltesern nahm den Bescheid von Innenminister Peter Beuth in Empfang.
Stellwände mit zahlreichen Fotos zeugten von der bewegten Historie der AG.

Innenminister Peter Beuth dankte den Vertretern aller beteiligten Hilfsorganisationen für ihre übergreifende und vorausschauende Arbeit zum Schutz der Bevölkerung in Hessen. Den Vertretern der Landesverbände des Arbeiter-Samariter-Bundes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Malteser Hilfsdienstes e.V, die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind, überreichte der Innenminister im Rahmen des Termins Bescheide im Gesamtwert von mehr als 200.000 Euro für die Ausrüstung und Ausstattung der Helferinnen und Helfer, für Baumaßnahmen und zur Unterstützung der Verwaltungen.

“Die Ereignisse der vergangenen beiden Jahre haben uns schmerzlich vor Augen geführt, dass wir uns zukünftig noch umfangreicher auf Krisen, Kriege und Katastrophen einstellen müssen, um für etwaige Notsituationen gewappnet zu sein. Wir werden den Bevölkerungsschutz und die zivile Verteidigung neu denken und gemeinsam mit dem Bund und den anderen Bundesländern neu aufstellen müssen. Deshalb setzen wir uns gegenüber der Bundesinnenministerin mit aller Vehemenz für einen bundesweiten Pakt für den Bevölkerungsschutz und die einhergehenden Bedarfe von zehn Milliarden Euro ein. Die Zeitenwende in der deutschen und europäischen Sicherheitspolitik ist schließlich auch eine Zeitenwende für den Zivil- und Katastrophenschutz, der in unserem Land weiter gestärkt werden muss“, so Innenminister Peter Beuth.

Die AG Katastrophenschutz wurde im Jahr 2002 von den Vertretern der Landesverbände des Arbeiter-Samariter-Bundes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Malteser Hilfsdienstes gegründet, um in enger Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport als oberster Katstrophenschutzbehörde übergreifende strukturelle und strategische Lösungen zu entwickeln, um den Katastrophenschutz in seiner Gesamtheit zu stärken. Hessen ist eines der wenigen Bundesländer, in denen die an einer der zentralen Ausbildungsstätten erworbene Katastrophenschutz-Ausbildung von allen Organisationen anerkannt wird.

„Dank der AG Katastrophenschutz werden die gemeinsamen Ziele der Hilfsorganisationen und des Landes nicht nur gedacht, sondern vor allem gemeinsam mit Leben erfüllt. Deshalb konnten und können wir auch in Krisenzeiten in Hessen schnelle und effiziente Hilfe leisten. Ich bin den Gründern der AG Katastrophenschutz sehr dankbar, weil sie einen wichtigen Grundstein dafür gelegt haben, dass wir viel leisten konnten, aber vor allem für die Aufgaben der für kommenden Jahre bestens aufgestellt sind“, so Innenminister Peter Beuth.

Die Pressemitteilung des Innenministeriums finden Sie hier in voller Länge!