Luan sucht Helden!

Foto: DKMS

Mainz (DKMS). Der fünfjährige Luan leidet an MDS, einer lebensbedrohlichen Erkrankung des Knochenmarks. Um gesund zu werden, ist der kleine Patient dringend auf eine Stammzellspende angewiesen. Sein größter Traum: Endlich wieder in den Kindergarten zu gehen und vor allem: nächsten Sommer eingeschult zu werden, so wie alle seine Freunde.

Nur jeder vierte Patient findet seinen „genetischen Zwilling“ innerhalb der Familie. Ob Luans Schwester helfen kann, ist noch unsicher. Die medizinischen Untersuchungen laufen auf Hochtouren. Wenn nicht, ist Luan - so wie etwa 70 Prozent aller suchenden Patienten - auf einen fremden Spender angewiesen.

Luans Eltern und deren Freunde sind sehr besorgt. Um keine wertvolle Zeit für eine Spendersuche zu verlieren, bitten sie die Menschen im Großraum Mainz um Hilfe: „Bitte lasst Euch bei der DKMS registrieren! Jeder könnte ein Lebensretter sein – für Luan oder für einen anderen Betroffenen!“

Registrierungsaktionen am Sonntag, 2. Februar 2020, 11:00 - 15:00 Uhr in Mainz
Freiwillige Feuerwehr Finthen, Kirchgasse 29, 55126 Mainz
Martinusschule, Breite Straße 2, 55124 Mainz
SWR–Foyer, Am Fort Gonsenheim 139, 55122 Mainz
Zentrum Baukultur RLP, Rheinstraße 55, 55116 Mainz
Athleten-Club 1909 e. V., Neuweg 76, 55130 Mainz

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der DKMS.

Am vergangenen Samstag wurde Markus Häfner, Referent Katastrophenschutz der Malteser Mainz, bei einer Verteilaktion für die Registierungsaktion vom Nachrichtenmagazin "Sat1 17:30 Uhr live" begleitet.

Den Beitrag dazu können Sie hier noch einmal ansehen.