Neue Covid 19-Teststelle mitten in Mainz

Im Grünen Kakadu neben dem Staatstheater gibt es einen zentralen Anlaufpunkt in Mainz für Covid-Testungen. Foto: Staatstheater

Der grüne Kakadu, seines Zeichens Wappentier der Gastronomie des Staatstheater Mainz, sieht sich derzeit vor große Herausforderungen gestellt. Seit Monaten verhindert Corona, dass er endlich seine ganze Pracht entfalten und zum schillernden neuen Gastgeber in Mainz werden kann!

Doch als echtes Theatergeschöpf ist er flexibel. Er hat den Ruf nach mehr Testmöglichkeiten gehört und öffnet rechtzeitig zu den ersten Öffnungsschritten von Einzelhandel und Gastronomie seine Kakadu Bar für alle Mainzerinnen und Mainzer, die sich nun direkt neben dem Staatstheater im Rahmen der regulären Bürgertestung auf Covid19 testen lassen können. Die Terminvergabe erfolgt online über www.bit.ly/teststelle-stmz telefonisch unter 06131/2851-288, über den QR-Code im Anhang oder direkt am Infostand auf dem Tritonplatz – denn man kann auch ohne vorher gebuchten Termin spontan vorbeischauen, ob es gerade freie Zeitfenster gibt. Die Besucher*innen werden gebeten, 15 bis 30 Minuten vor dem Test keine Nahrung oder Flüssigkeit mehr zu sich zu nehmen, um die Probe nicht zu verfälschen. Nach 15 Minuten liegt das Ergebnis vor und wird digital übermittelt. Der Gast erhält eine entsprechende Bescheinigung.

Die Universitätsmedizin Mainz betreibt in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst und dem Staatstheater die
Teststelle Staatstheater, Gutenbergplatz 3-5, Eingang über Tritonplatz an der Holzhütte. Öffnungszeiten: Montag (außer , 24.05.21) und Samstag, jeweils von 9 bis 14 Uhr, sowie Mittwoch und Freitag, jeweils von 15 bis 19 Uhr.

„Wir freuen uns, dass wir die Teststelle Staatstheater gemeinsam mit dem Theater und den Maltesern einrichten und so einen Beitrag dazu leisten können, dass die Besucherinnen und Besucher einen weiteren zentralen Anlaufpunkt in Mainz haben, um sich auf SARS-CoV-2 testen zu lassen. Wenn wir so den Weg mitbereiten können, um auch Kultur bald wieder erlebbar zu machen, ist das für uns ein wichtiger Aspekt“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Pfeiffer, Vorstandsvorsitzender und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz.

Markus Müller, Intendant des Staatstheater Mainz hebt hervor: „Die Einrichtung der Teststelle in der Kakadu Bar ist ein wesentlicher Schritt in Richtung Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Ab sofort kann man sich hier testen lassen und die ausgehändigte Bescheinigung entsprechend nutzen – für den Einzelhandel, die Gastronomie und hoffentlich bald auch für das Theater! Wir freuen uns darauf, wenn in den nächsten Öffnungsschritten die Kultur wieder eine Rolle spielt und unsere Türen bald für das Publikum aufgehen können. Mein großer Dank gilt der Universitätsmedizin, den Maltesern und den Kolleg*innen hier im Haus für ihren engagierten Einsatz.“

Schon vor mehreren Wochen haben sich die Verantwortlichen über die Errichtung der Teststelle Staatstheater ausgetauscht, seither gab es zahlreiche Arbeitstreffen, Begehungen und Vorbesichtigungen. Die Expert*innen der Universitätsmedizin zeichnen für die Konzeption verantwortlich, haben die nötige behördliche Registrierung übernommen und in enger Abstimmung mit Theater und Maltesern das Hygienekonzept erarbeitet. Möblierung und Einrichtung, die aus der Kakadu Bar eine Teststelle machen, wurden in den Werkstätten des Theaters gebaut, das Vorderhauspersonal des Hauses kümmert sich um den Empfang sowie Check-In und Check-Out – stets in enger Abstimmung mit den Maltesern. Diese verantworten die technische Leitung der Teststelle und übernehmen die Betriebsleitung. Ihre erfahrenen und professionell geschulten Mitar-beiter*innen nehmen die Tests vor.

„Ich freue mich sehr, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Besuchern inmitten von Mainz eine weitere Testmöglichkeit anbieten können. Das Staatstheater ermöglicht in seinen Räumlichkeiten eine angenehme und weniger medizinisch anmutende Atmosphäre. Möglich macht dies die Partnerschaft von Maltesern, Staatstheater und Unimedizin. Mit ihr verbindet uns bereits eine längere und erfolgreiche Zusammenarbeit im Testzentrum in Hechtsheim“, betont Hans-Christian Sudek, Referent Notfallvorsorge beim Malteser Hilfsdienst und technischer Leiter Testzentrum Unimedizin Mainz.

Auch Dr. med. André Michel, Ärztlicher Leiter Testzentrum Mainz und Leiter des Ressorts Krankenversorgung der Unimedizin, freut sich über die Kooperation: „Ich danke allen Partnern für die überaus konstruktive und gute Zusammenarbeit für dieses Projekt.“ Er erläutert: „Durchgeführt werden in der Teststelle Antigen-Schnelltests, die Proben werden durch einen Nasen-Rachen-Abstrich entnommen – bis auf ein leichtes Kribbeln in der Nase ist das völlig schmerzlos und ungefährlich. Durch einen solchen Test garantieren wir ein möglichst zuverlässiges Ergebnis.“ (Quelle: Staatstheater Mainz)