Einsatzkräfte der Malteser und des DRK testen gemeinsam die Wahlhelfer der VG Bodenheim

Foto: Malteser
Foto: Malteser und DRK

Bei einem gemeinsamen Termin der Malteser und des DRK wurden heute die Wahlhelfer der fünf Ortsgemeinden im alten Feuerwehrgerätehaus in Nackenheim getestet. Rund 150 Wahlhelfer nahmen an der Aktion teil. Die Wahlhelfer kamen nach Ortsgemeinden zeitlich gestaffelt, um einen größeren Andrang zu vermeiden. So konnten die zu testenden Personen, nachdem sie sich ausgewiesen hatten, schnell und unkompliziert getestet werden. Nach ca. 20 Minuten konnte jeder Wahlhelfer sein Ergebnis mitnehmen und nach Hause fahren.
Diese Aktion hatte in etwa drei Stunden gedauert. Es waren für alle Einsatzkräfte anstrengende 180 Minuten, vor allem wegen der Schutzanzüge, die beim Testen getragen werden müssen und die nicht atmungsaktiv sind. Jedoch konnten wir wieder gemeinsam zeigen, dass die Einheiten der Hilfsorganisationen gut strukturiert sind und logistische Herausforderungen hervorragend meistern können.

Für die Einsatzkräfte der Malteser und des DRK war dies der Auftakt zu den kostenlosen Bürgertests in der VG Bodenheim.

Das Schnelltestzentrum der Malteser in der Hohbergstraße in Lörzweiler ist ab 16.03.2021 dienstags und donnerstags von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.