Einsatz Schnelltestzentrum Lörzweiler beendet

Am Freitag, den 27.Mai 2022, beendeten die Malteser in Lörzweiler ihren Einsatz „Schnelltestzentrum in Lörzweiler“. Seit dem 09. März 2021 haben die Einsatzkräfte der Malteser Lörzweiler in ihrer Unterkunft die Bürger auf Covid-19 getestet. Nach mehr als einem Jahr wird der Betrieb zu festen Zeiten eingestellt. Über 7400 Abstriche haben die Malteser hier durchgeführt. Alexander Kessel, Leiter der Teststelle, berichtete, gerade am Anfang war der Aufklärungsbedarf sehr hoch. Die Menschen waren bei einem positiven Ergebnis erschrocken und konnten nicht immer nachvollziehen, wie sie sich angesteckt hatten.

Doch nun ändert sich der Bedarf der zu testenden Personen. Diese ging in den letzten Wochen deutlich zurück. Kommerzielle Anbieter können den Bedarf an Covid-19 Tests gut abdecken und unsere ehrenamtlichen Helfer können sich damit aus diesem Aufgabengebiet zurückziehen. Gleichzeitig kehren die Feste, Wettkämpfe und anderen Veranstaltungen in unserem Landkreis und in unseren Gemeinden wieder zurück, so dass wir wieder mehr Sanitäts- und Verpflegungsdienste planen.

Wir möchten unseren Freunden und Kunden für ihr Verständnis und ihre Unterstützung herzlich Danke sagen.

Ihre Malteser Lörzweiler