Malteser verurteilen extremistische, rassistische und völkisch-nationalistische Einstellungen

Die Malteser im Bistum Mainz betrachten die aktuelle Entwicklung in der Gesellschaft mit Sorge.

Wir verurteilen jede Form extremistischer, rassistischer und völkisch-nationalistischer Einstellungen. Diese sind in keiner Weise mit unserem christlichen Menschenbild vereinbar. Die Malteser helfen seit jeher allen Menschen ohne Ansehen von Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Geschlecht. Bei uns arbeiten und engagieren sich Menschen aus vielen Nationen.

Bereits 2018 haben die Malteser ihre Grundsätze formuliert:

• Jeder einzelne Mensch ist ein einzigartiges, unersetzbares Wesen und besitzt die gleiche Würde. Die Würde des Menschen ist unantastbar.
  • Für uns Malteser basiert die Überzeugung von der Würde des Menschen auf dem christlichen Gottes- und Menschenbild.
  • Unsere Hilfe ist vorurteilsfrei: Wir helfen jedem Menschen in Not.
  • Eine politische Gesinnung, die sich unmittelbar oder mittelbar gegen die Würde des Menschen richtet, ist mit unseren Grundüberzeugungen nicht vereinbar.

Im Ganzen können die Grundsätze hier nachgelesen werden.