Malteser dankbar: Großzügige Spende macht neues Projekt möglich

„Mir liegt eine hochwertige Versorgung von sterbenden Menschen sehr am Herzen“, erläutert Jutta Bingenheimer ihre Motivation. Nachdem sie sich beruflich wie auch privat intensiv mit Hospiz- und Palliativversorgung auseinandergesetzt hatte, reifte in ihr die Idee, Mitarbeiter im Rettungsdienst für den besonderen Umgang mit Menschen in der letzten Lebensphase zu sensibilisieren und entsprechend qualifizieren zu lassen. In den Maltesern fand sie den geeigneten Partner.

„Wir sind hocherfreut über die Unterstützung von Frau Bingenheimer und sind schon dabei, ein geeignetes und nachhaltiges Schulungskonzept zu entwickeln“, erklärt Barbara Schoppmann, Fachreferentin für Hospizarbeit bei den Maltesern im Bistum Mainz. Dazu steht sie in engem Austausch mit ihrem Kollegen Alexander Pohl, Leiter Rettungsdienst. Spätestens im zweiten Halbjahr 2019 sollen die ersten Kursangebote für Retter gemacht werden.