Malteser starten Programm für humanitäre Hilfe in Rheinland-Pfalz

Die Malteser haben den Transporter vollgepackt mit Arbeitssicherheitsbekleidung, die sie an die Menschen in der Hochwasserregion verteilen. Foto: Malteser

Über 1.000 Einsatzkräfte aus Ehren- und Hauptamt des Malteser Hilfsdienstes waren und sind in Hochwassergebieten im Einsatz. Bei den Sanitäts- und Betreuungsdienst-Einsätzen lagen die Schwerpunkte zunächst auf der Evakuie-rung, medizinischen Versorgung und Betreuung verunglückter oder kranker Men-schen, der Errichtung von Notunterkünften und Versorgung von Einsatzkräften und Betroffenen mit Essen und Getränken. Nun verlagern sich die Aufgaben in Richtung humanitäre Hilfe.

Kontakt mit Gemeindevorständen, Bürgermeistern, kirchlichen Einrichtungen, Bürgern
Die Malteser wollen langfristig in den betroffenen Hochwassergebieten helfen, daher hat die Hilfsorganisation ein Hochwasserhilfeprogramm für Betroffene gestartet. Ziel der „Malteser Fluthilfe 2021“ ist es unter anderem – auch in Kooperation mit der „Aktion Deutschland hilft“ – über Spendenkampagnen Geld zu sammeln, um mit verschiedenen Projekten bedarfsgerechte Hilfe leisten zu können. „Soforthilfen, Einzelfallhilfen und institutionelle Zuwendungen – wir haben über unser Fluthilfe-programm zunächst eine erste Bedarfserkundung vorgenommen, erste Soforthilfen sind bereits angelaufen. Vor Ort hat die Projektentwicklung in enger Zusammenar-beit mit kommunalen, kirchlichen und sonstigen relevanten Partnern bereits begonnen“, erklärt Christoph Götz, Geschäftsführer Malteser Hilfsdienst für die Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (HRS). Man könne nicht aus der Ferne Hilfe leis-ten, man müsse ganz nah dran sein an den Menschen, denen es jetzt schnell und langfristig zu helfen gelte. In der vergangenen Woche haben die Malteser an die Menschen der Region u.a. Bautrockner, Stromaggregate, 1.500 Pakete mit Toiletten-papier, FFP2-Masken, Wunddesinfektionsmittel und -salben, Pflastermäppchen und Verbandssets verteilt. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind ebenso in den Straßen von Ahrweiler unterwegs. Sie unterstützen insbesondere ältere Bewohner bei der Besorgung von Medikamenten, verteilen Pflaster und versorgen kleine Wunden. Die Betroffenen waren froh über die Hilfe und vor allem über eines: Reden zu können!

Umfassendes Angebot der Malteser in Rheinland-Pfalz
„Als internationale Hilfsorganisation kennen sich die Malteser aus mit schweren Katastrophen, die ein Land oder eine Region langfristig beeinträchtigen – ob der Vulkanausbruch im Kongo, die pandemiebedingte Not in Indien und Nepal oder die humanitäre Katastrophe in Syrien: Malteser International ist vor Ort“, zählt Götz aktuelle Einsatzgebiete von Malteser International auf. „Wir verfügen über die Gro-ße und das Know-how, Krisen, wie wir sie gerade in der eigenen Region erleben, zu bewältigen.“ Mit Besuchs- und Begleitungsdiensten, Fahrdiensten, psychosoziale Notfallversorgung, Essen auf Rädern und medizinischer Hilfe – auch für Menschen ohne Krankenversicherung – kennen sich die Malteser aus. „Auch abseits unserer etablierten Dienste möchten wir Malteser den Betroffenen der Hochwasserkatastro-phe in Rheinland-Pfalz helfen.“

Kontakt für Hilfesuchende, Hilfe- und Spendenwillige vor Ort:
E-Mail: Hilfegesuch.FluthilfeHRS@malteser.org, Telefon: 0261 / 9474793
E-Mail: Angebote.FluthilfeHRS@malteser.org

Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: „Nothilfe in Deutschland“