Malteser Rettungsdienstschule Hessen: Tag der offenen Tür am 2. Juli

Seit Ende 2004 hat das Malteser Bildungszentrum HRS mit seiner Berufsfachschule Rettungsdienst seinen Sitz in Wetzlar. Was als kleine Schulungsstätte in der Wetzlarer Altstadt begann, ist inzwischen zu einer der größten Berufsfachschulen Rettungsdienst der Malteser in Deutschland geworden. Denn von Wetzlar aus wird nicht nur die hier ansässige Berufsfachschule geleitet, auch die Standorte Frankenthal und Trier (diese bilden gemeinsam die Rettungsdienstschule Rheinland-Pfalz) und seit 2021 der Standort Korntal-Münchingen bei Stuttgart (Rettungsdienstschule Baden-Württemberg) werden von Wetzlar aus administrativ geführt.

Die Schülerinnen und Schüler – aktuell befinden sich alleine in Wetzlar 136 angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter in der dreijährigen Berufsausbildung – finden ebenso wie die jährlich über 100 angehenden Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter im neuen Bildungszentrum am Franz-Langsdorf-Platz 1 optimale Bedingungen für eine hochwertige Ausbildung vor. Übrigens: besonders stolz ist das Bildungszentrum darauf, dass auch viele andere Hilfsorganisationen und Rettungsdienste – vor allem des Roten Kreuzes – dem Team des MBZ ihr Vertrauen schenken und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in enger Kooperation zwischen eigenen Praxisanleitungen und den Lehrkräften der Berufsfachschule ausbilden.

Wenn Sie einmal wissen wollen, was VR-Brillen mit der rettungsdienstlichen Ausbildung zu tun haben oder warum die Simulation einer Geburt, eines Verkehrsunfalles oder eines Kindernotfalls Bestandteile der Ausbildung zum/ zur Notfallsanitäter/in sind, lassen Sie sich unseren Tag der offenen Tür am Samstag 2. Juli 2022 von 11 bis 17 Uhr nicht entgehen.

„Ich freue mich schon darauf Schülerinnen und Schüler sowie Teilnehmende, die in den nunmehr 17 Jahren einen Lehrgang bei uns besucht oder eine Ausbildung abgeschlossen haben, zu begrüßen. Vielleicht ergibt sich für die ein oder andere Klasse ja sogar die Möglichkeit zu einem Ehemaligentreffen“ so Claus Kemp, Bezirksgeschäftsführer des Malteser Bildungszentrum HRS.