Deutsche Malteser trauern um Oberhaupt des Malteserordens

Fra‘ Marco Luzzago. Foto: SMOM

Der Statthalter des Großmeisters des Souveränden Malteserordens starb heute plötzlich in der Villa Ciccolini, Sforzacosta (Macerata). Fra‘ Marco Luzzago wurde am 8. November 2020 zum Oberhaupt des Souveränen Malteserordens gewählt.

Gemäß Artikel 17 der Verfassung des Souveränen Malteserordens hat der Großkomtur, Fra‘ Ruy Gonçalo do Valle Peixoto de Villas-Boas, das Amt des Interimsleutnants übernommen und wird bis zur Wahl des neuen Ordensoberhauptes an der Spitze des Souveränen Malteserordens bleiben.

Der 1950 in Brescia geborene Fra‘ Marco Luzzago studierte Medizin an den Universitäten von Padua und Parma, bevor er die Leitung des Familienunternehmens übernahm. Er wurde 1975 in den Souveränen Malteserorden im Großpriorat der Lombardei und Venedig aufgenommen. Im Jahr 2003 legte er die feierlichen Ordensgelübde ab. Er hat an zahlreichen internationalen Wallfahrten des Malteserordens nach Lourdes und an nationalen Wallfahrten nach Assisi und Loreto teilgenommen.

Seit dem Jahr 2010 hatte er sein Leben ganz dem Malteserorden gewidmet und war in die Region Marken gezogen, um sich um eine der Kommenden des Ordens, die Villa Ciccolini, zu kümmern. Seit 2011 war er Commendatore di Giustizia im Großpriorat von Rom, wo er das Amt des Delegierten für die Nordmarken und des Leiters der Bibliothek innehatte. Von 2017 bis 2020 war er Ratsmitglied der italienischen Assoziation des Malteserordens.