Schutz von Seniorinnen und Senioren vor Kriminalität

Die Gäste des Café Malta freuen sich über neue Gesellschaftsspiele. Foto: Malteser

In einigen Kriminalitätsfeldern sind ältere Menschen stärker betroffen als Jüngere. So versuchen Kriminelle beispielsweise immer wieder, diese zu täu-schen, um an ihr Eigentum und Vermögen zu gelangen. Die Malteser in Altenstadt haben am Mittwoch, 23. August, 15 Uhr, Vogelsbergstr. 46, einen Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren zu Gast. Er gibt Hinweise und Tipps wie sie sich vor Straftaten schützen können. Anschließend laden die Malteser zu einem Austausch mit Kaffee und Kuchen ein. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Spendenübergabe im Café Malta
Eine schöne Spende nahmen die Gäste des Café Malta kürzlich entgegen. Rita Schierhorn und Elke Weber von der katholischen Frauengemeinschaft Sankt Andre-as Altenstadt übergaben verschiedene Gesellschaftsspiele. Ein Mitglied des Vereins, das selbst an Demenz erkrankt ist, und deren Familie möchten hiermit die Demenz-arbeit der Malteser unterstützen. „Es ist bekannt, dass durch das Ausprobieren zum Beispiel neuer Gesellschaftsspiele, dem Abbau des Denkvermögens entgegenge-steuert wird. Deshalb freuen wir uns über eine Ergänzung unserer vorhandenen Spielsammlung“ freut sich Marina Selle, Standortkoordinatorin „Hilfe für pflegende Angehörige“.

Treffpunkte für ältere Menschen
Gesellschaft, angeregte Gespräche unter Gleichgesinnten und erweckte Erinnerun-gen – ein Geschenk für die Seniorinnen und Senioren des Lindheimer Cafés und des Café Malta der Malteser. Weitere Gäste sind herzlich willkommen. Die ambulante Betreuungsgruppe Café Malta trifft sich dienstags und donnerstags, von 14.30 bis 17.30 Uhr, Malteser Dienststelle, Vogelsbergstraße 46. Die Betreuung der Gäste im Café Malta wird durch geschulte Demenzbegleiter ehrenamtlich geleistet. Die Mal-teser Lindheimer Seniorengruppe trifft sich jeden dritten oder vierten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr, in der evangelischen Kirche, Düdelsheimerstr. 11, in Lind-heim. Die Plätze sind begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Informationen und Anmeldung beim Malteser Hilfsdienst e.V., Marina Selle, Stand-ortkoordinatorin „Hilfe für pflegende Angehörige“ unter Telefon 06047/9548615 oder mobil unter 0171/9621665, per E-Mail marina.selle@malteser.org