Café Malta und Seniorencafé Lindheim sind wieder geöffnet

Die beliebten Treffpunkte der Malteser Altenstadt für Menschen mit Demenz sind wieder geöffnet. Treffpunkt ist dienstags und donnerstags, 14.30 bis 17.30 Uhr, in der Altenstadthalle. Foto: Malteser
Die beliebten Treffpunkte der Malteser Altenstadt für Menschen mit Demenz sind wieder geöffnet. Treffpunkt ist dienstags und donnerstags, 14.30 bis 17.30 Uhr, aufgrund der Abstandsvorgaben aktuell in der Altenstadthalle. Foto: Malteser

Die beliebten Treffpunkte der Malteser Altenstadt für Menschen mit Demenz sind wieder geöffnet. „Wir freuen uns darauf, unsere Gäste im Café Malta und im Seniorencafé Lindheim endlich wieder begrüßen zu dürfen“, sagen Marina Selle und Margarethe Peil, Standortkoordinatorinnen Hilfen für Pflegende – De-menzdienste. Die ambulante Betreuungsgruppe Café Malta trifft sich ab 22. Juni wieder dienstags und donnerstags, von 14.30 bis 17.30 Uhr, in der Altenstadthalle, Vogelsbergstraße 42. Die Malteser Lindheimer Seniorengruppe trifft sich ebenfalls in diesen Örtlichkeiten jeden dritten oder vierten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr. In den Sommerferien vom 19. Juli bis 27. August 2021 müssen die Angebote pausieren, da die Altenstadthalle geschlossen ist.

Die Betreuung der Gäste im Café Malta wird durch geschulte Demenzbegleiter eh-renamtlich geleistet. „Wir trinken Kaffee und essen Kuchen. Anschließend wird ge-spielt, gemalt, gebastelt und viel gelacht“, erläutert Marina Selle das vielfältige Pro-gramm. Regelmäßig wird im Sommer ein Ausflug durchgeführt, Gottesdienste zu Ostern und zum Erntedankfest sowie eine Weihnachtsfeier gefeiert. Die Plätze sind begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen. Bei der Durchführung der Treffen werden die Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten. Dies beinhaltet die vorherige Testung aller beteiligten Klienten sowie des Personals. Die Tests wer-den von den Maltesern zur Verfügung gestellt. Das Tragen einer FFP2-Maske ist durchgehend wichtig, bei Einnahme von Kaffee und Kuchen ist das Ablegen der FFP2-Maske erlaubt. Es wird auf gute Lüftung geachtet. „Uns ist es wichtig, dass sich die Klienten sowie deren Angehörige in unseren Gruppenangeboten gut aufge-hoben und sicher fühlen“, betonen die beiden Koordinatorinnen.

Ehrenamtliche Helfer/innen dringend gesucht
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir dringend noch ehrenamtliche Helfe-rinnen und Helfer. Sie erhalten eine qualifizierte Ausbildung. Zudem finden beglei-tend zur Tätigkeit regelmäßig Fortbildungen und Austauschrunden statt.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Malteser Hilfsdienst e.V., Marina Sel-le, Standortkoordinatorin „Hilfe für pflegende Angehörige“ unter Telefon 06047/9548615 oder mobil unter 0171/9621665, per E-Mail marina.selle@malteser.org oder bei Margarethe Peil, Standortkoordinatorin, unter 06047/9548615 oder mobil unter 0151/62800696 per E-Mail margarethe.peil@malteser.org